Politik | 04.07.2022

SPD VG Weißenthurm

SPD wirbt für Verstetigung der Jugendforen

Klaus Herbel und Svenja Budde vor dem Jugendtreff in Mülheim-Kärlich. Quelle:

VG Weißenthurm.Vor Kurzem kam der Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie zusammen, um u.a. über die Ergebnisse der verbandsweiten Jugendforen zu sprechen. Ursprünglich als Idee der SPD geboren, einen zentralen Jugendrat für mehr Jugendbeteiligung zu gründen, entwickelte sich die Idee zum Kompromiss, stattdessen flächendeckend Jugendforen durchzuführen. Gesagt, getan: Sozialarbeiterin Angela Just („That‘s it“) konnte dem besagten Ausschuss einen umfangreichen Bericht über die Ergebnisse der ersten Welle an Jugendforen präsentieren.

Die Jugendforen wurden in allen Städten und Gemeinden innerhalb der VG Weißenthurm beworben und jeweils örtlich durchgeführt. Zusätzliches Augenmerk erfuhr das Schulzentrum in Mülheim-Kärlich, da hier naturgemäß viele Jugendliche zusammenfinden. Die Jugendforen wurden wechselhaft besucht, was im Einzelfall mit den sozialen Bindungen in den Cliquen oder der spontanen Wetterlage zum jeweiligen Termin begründet werden kann. Obgleich keine detaillierten Zahlen aufgezeichnet wurden, kann geschätzt werden, dass gut über 100 bis 150 Jugendliche an den Einzelforen in den Orten teilgenommen haben, konkreter etwa 12 bis 30 Jugendliche pro Gemeinde. Die von den Jugendlichen hervorgebrachten Anregungen waren unterschiedlich, fanden aber Gemeinsamkeiten. Neben ganz konkreten Wünschen, zum Beispiel einem modernen Skatepark, besuchsfreundlicheren Zeiten im jeweiligen Jugendtreff, freiem WLAN oder einem Cage Soccer, stach ein grundsätzlicher Aspekt wiederholt hervor: Jugendliche möchten sich engagieren und wünschen sich entsprechende Optionen. Während die praktischen Anregungen gleich von der Jugendsozialarbeit aufgegriffen wurden, stellt sich das Angebot für junge Menschen, sich zu engagieren, als eine Aufgabe für alle heraus: Vereine, besonders im Sport, Pfadfinder, Tanzgruppen, Blaulichtorganisationen (Feuerwehr, Rotes Kreuz, usw.) und nicht zuletzt – jedenfalls für die älteren Jugendlichen – vielleicht eine passende Partei.

Klaus Herbel, Vorsitzender der SPD VG Weißenthurm, erklärt: „Ich danke der Jugendsozialarbeit für die mit Hingabe organisierten Jugendforen und die Aufbereitung der Ergebnisse. Nicht zu unterschätzen ist, dass diverse Veranstaltungen wegen Corona-Wellen abgesagt und neu angesetzt werden mussten. Dass das trotzdem ordentlich funktioniert hat, ist nicht selbstverständlich und lobenswert.“

Hierzu ergänzt Svenja Budde, Juso-Kreisvorsitzende aus Mülheim-Kärlich: „Wir entnehmen den Ergebnissen, dass Jugendforen erfolgreich durchgeführt werden können. Da die Akzeptanz der Foren in Summe eher positiv ausfiel, sollten wir dieses Format verstetigen. Die Foren haben gezeigt, dass Jugendliche sich einbringen möchten und manche Anregungen unkompliziert umgesetzt werden können.“

Pressemitteilung der

SPD VG Weißenthurm

Klaus Herbel und Svenja Budde vor dem Jugendtreff in Mülheim-Kärlich. Quelle:

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Kreishandwerkerschaft
rund ums Haus
Infoveranstaltung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Neues Bestattungsgesetz
Walderlebnistage 2025
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte versenden Briefe an ihre potentiellen Opfer

Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche: Bankkunden betroffen

Kreis Euskirchen. Die Polizei warnt vor einer aktuellen Betrugsmasche, bei der Unbekannte Briefe an Bankkunden versenden. In den Schreiben werden die Kunden aufgefordert, ihr Online-Banking zu aktualisieren. Den Briefen ist ein QR-Code beigefügt, der die Kunden auf eine Website weiterleitet. Dort werden sie aufgefordert, persönliche Daten, unter anderem die Geheimzahl ihrer Girokarte, einzugeben.

Weiterlesen

40-Jähriger trat Opfer gegen Kopf und musste von Zeugen zurückgehalten werden

Fast 2,8 Promille: Betrunkener Fahrradfahrer schlägt auf Autofahrer ein

Euskirchen-Großbüllesheim. Am Donnerstag (18. September) kam es in der Großbüllesheimer Straße in Euskirchen-Großbüllesheim zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein 40-jähriger Mann in Gewahrsam genommen wurde. Gegen 17.45 Uhr befuhr ein 38-jähriger Pkw-Fahrer aus Euskirchen die Großbüllesheimer Straße in Euskirchen-Großbüllesheim. Zum gleichen Zeitpunkt befand sich ein 40-Jähriger mit einem Fahrrad am Fahrbahnrand der Großbüllesheimer Straße.

Weiterlesen

Zwei zum Teil Schwerverletzte im Krankenhaus

A48: Reifenplatzer führt zu schwerem Unfall

Kaisersesch. Nach aktuellem Ermittlungsstand befuhr der 26-jährige Fahrzeugführer aus der Region Zweibrücken mit seinem Pkw die A48 aus Richtung Dreieck Vulkaneifel kommend in Fahrtrichtung Koblenz. Aufgrund eines Reifenplatzers verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam zunächst nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Mittelschutzplanke, wurde von dieser nach rechts abgewiesen und stieß gegen die rechte Schutzplanke.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Feierabendmarkt
Stellenanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Michelsmarkt Andernach
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Neues Bestattungsgesetz
Stellenausschreibung Azubi VG
Dilledapp-Fest Ettringen
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige