CDU-Fraktion beantragt die Anschaffung von Defibrillatoren
Schnelle Erstversorgung im Fokus
Weißenthurm. Der schwere Verkehrsunfall auf der Hauptstraße am 25. Oktober hat erneut aufgezeigt, wie verletzlich Menschen sind und wie wichtig eine schnelle Erstversorgung von verletzten Personen vor Ort ist. Gerade im Vergleich zu vielen ländlichen Regionen in Rheinland-Pfalz, kann Weißenthurm glücklich sein, eine eigene Rettungswache im Ort und mehrere Krankenhäuser in den umliegenden Städten zu haben. Doch selbst bei dieser, auf den ersten Blick guten Versorgungslage, kann es dazu kommen, dass im Ernstfall nicht immer frühzeitig geholfen werden kann. Sei es aufgrund von mangelnder Ausbildung in Erster Hilfe oder aufgrund des Fehlens geeigneter Rettungsmittel. Gerade bei dem zweiten Punkt, den Rettungsmitteln, sieht die CDU Weißenthurm große Verbesserungsmöglichkeiten. Daher wird seitens der CDU-Fraktion die Anschaffung und Montage dreier automatisierter externer Defibrillatoren (AED) beantragt, wobei mindestens einer auch für die Anwendung bei Kindern zugelassen sein muss. Die entsprechenden Mittel für die Anschaffung und spätere Wartung der Geräte sollen in den Haushalt für 2020 und die Folgejahre eingestellt werden. Der Einsatz dieser AEDs erhöht nachweislich die Überlebenschancen, zum Beispiel bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand in Folge eines Herzinfarktes. Der besondere Vorteil dieser Geräte besteht darin, dass selbst medizinische Laien einen AED im Ernstfall problemlos und sicher handhaben können. Als Aufstellungsorte für die drei AEDs schlägt die CDU-Fraktion die Stadthalle, das städtische Rathaus und die Grundschule vor.
Pressemitteilung der
CDU-Fraktion Weißenthurm
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
25.11.:Remagen: Krankenhaus Maria Stern schließt seine Türen
- Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
- Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
- K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Krankenhausschließung nicht mehr abzuwenden
- Uwe Holthaus: Diese Schliessung ist ein ganz herber Verlust , nicht nur für Remagen, sondern für die ganze Region. Nicht nur das tolle Krankenhaus , sondern auch die eingegliederten Praxen werden geschlossen, 118...
Förderverein ehemalige Synagoge Bruttig e.V.
Nachmittag im Advent
Bruttig. Einen „ Nachmittag im Advent“ feiert wie jedes Jahr der Förderverein ehemalige Synagoge Bruttig e.V.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Adventsmusik und mehr in Kail
Kail. Zu einem unterhaltsamen vorweihnachtlichen Nachmittag lädt das Lokale Team St. Bartholomäus Kail/Brieden am zweiten Advent (7. Dezember) um 14.30 Uhr ein.
Weiterlesen
Erfolgreiche Bilanz beim 20. Bregenz Open World Cup
Zwei Bronzemedaillen und Gold
Ahrbrück. Der 20. Bregenz Open World Cup des World Martial Arts Committee zog zahlreiche Kämpfer mit knapp 2300 Starts aus 18 Nationen an und ließ ein Wochenende voller intensiver Wettkämpfe entstehen.
Weiterlesen
