Politik | 11.01.2021

Renate Schumann ist Ansprechpartnerin der VG Weißenthurm

Seniorenbeauftragte hilft bei Fragen zur Corona-Impfung

Renate Schumann hilft bei Fragen rund um das Thema Corona-Impfung. Foto: privat

Weißenthurm. Am 7. Januar gehen die Corona-Impfzentren in Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Ärmel hoch“ an den Start. Gemäß der Corona-Impfverordnung des Bundes erhalten zunächst priorisierte Gruppen den schützenden Piks gegen Covid 19. Dazu gehören neben Bewohnerinnen und Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen und Personal in pflegerischen und medizinischen Einrichtungen Personen über 80 Jahre.

Das Land Rheinland-Pfalz schreibt alle über 80-Jährigen per Brief an und informiert sie über die Impfmöglichkeiten. Zu dieser Personengruppe zählen in Rheinland-Pfalz über 280.000 Menschen. Termine für die Impfung werden seit dem 4. Januar vergeben. Bürgerinnen und Bürger haben zwei Möglichkeiten, sich anzumelden: Unter der Telefonnummer (08 00) 57 58 100 ist eine Hotline montags bis samstags von 7 bis 23 Uhr sowie sonn- und feiertags zwischen 10 und 18 Uhr erreichbar.

Außerdem kann man sich auf der Internetseite www.impftermin.rlp.de registrieren und bekommt per Mail einen Termin zugeteilt.

Für Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm ist das Impfzentrum Koblenz in der CGM-Arena auf dem Oberwerth zuständig. Dort wird die Impfung nach der vorherigen Terminvereinbarung durchgeführt.

In der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm steht Renate Schumann für Fragen und Informationen rund um die Corona-Schutzimpfung zur Verfügung. Die Seniorenbeauftragte ist telefonisch erreichbar unter (0 26 37) 913 – 404 oder per Mail unter renate.schumann@vgwthurm.de und unterstützt als Ansprechpartnerin, wenn Unklarheiten auftauchen.

Im Internet gibt es weitere umfangreiche, detaillierte Informationen und Erläuterungen zur Impfung auf der Seite www.corona.rlp.de der Landesregierung oder unter www.zusammengegencorona.de der Bundesregierung. Dort können auch ein Aufklärungsmerkblatt, ein Leitfaden und ein Einwilligungsbogen zur Corona-Schutzimpfung heruntergeladen werden.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm

Renate Schumann hilft bei Fragen rund um das Thema Corona-Impfung. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Daueranzeige
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late-Night Shopping 2025
Black im Blick Angebot
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Andernach Mitte Card
So 9 Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late Night Shopping 2025
Black im Blick
Imagewerbung