Politik | 11.01.2021

Renate Schumann ist Ansprechpartnerin der VG Weißenthurm

Seniorenbeauftragte hilft bei Fragen zur Corona-Impfung

Renate Schumann hilft bei Fragen rund um das Thema Corona-Impfung. Foto: privat

Weißenthurm. Am 7. Januar gehen die Corona-Impfzentren in Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Ärmel hoch“ an den Start. Gemäß der Corona-Impfverordnung des Bundes erhalten zunächst priorisierte Gruppen den schützenden Piks gegen Covid 19. Dazu gehören neben Bewohnerinnen und Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen und Personal in pflegerischen und medizinischen Einrichtungen Personen über 80 Jahre.

Das Land Rheinland-Pfalz schreibt alle über 80-Jährigen per Brief an und informiert sie über die Impfmöglichkeiten. Zu dieser Personengruppe zählen in Rheinland-Pfalz über 280.000 Menschen. Termine für die Impfung werden seit dem 4. Januar vergeben. Bürgerinnen und Bürger haben zwei Möglichkeiten, sich anzumelden: Unter der Telefonnummer (08 00) 57 58 100 ist eine Hotline montags bis samstags von 7 bis 23 Uhr sowie sonn- und feiertags zwischen 10 und 18 Uhr erreichbar.

Außerdem kann man sich auf der Internetseite www.impftermin.rlp.de registrieren und bekommt per Mail einen Termin zugeteilt.

Für Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm ist das Impfzentrum Koblenz in der CGM-Arena auf dem Oberwerth zuständig. Dort wird die Impfung nach der vorherigen Terminvereinbarung durchgeführt.

In der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm steht Renate Schumann für Fragen und Informationen rund um die Corona-Schutzimpfung zur Verfügung. Die Seniorenbeauftragte ist telefonisch erreichbar unter (0 26 37) 913 – 404 oder per Mail unter renate.schumann@vgwthurm.de und unterstützt als Ansprechpartnerin, wenn Unklarheiten auftauchen.

Im Internet gibt es weitere umfangreiche, detaillierte Informationen und Erläuterungen zur Impfung auf der Seite www.corona.rlp.de der Landesregierung oder unter www.zusammengegencorona.de der Bundesregierung. Dort können auch ein Aufklärungsmerkblatt, ein Leitfaden und ein Einwilligungsbogen zur Corona-Schutzimpfung heruntergeladen werden.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm

Renate Schumann hilft bei Fragen rund um das Thema Corona-Impfung. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Kreishandwerkerschaft
Herbstpflege
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
5. KONEKT Rhein-Mosel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Michelsmarkt Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Ausverkauf - Michelsmarkt
Stellenausschreibung Azubi VG
Empfohlene Artikel

Winningen. „Auf die DLRG, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, ist Verlass - und das nicht nur, wenn es ums Wasser geht“, sagt der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU). Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der rührige Politiker neben vielen weiteren Institutionen, Unternehmen und Vereinen auch die DLRG Untermosel und tauschte sich in Winningen mit dem Vorsitzenden Michael Fischer über die wertvolle Vereinsarbeit aus.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt kündigt für kommenden Donnerstag angesichts der möglichen Streichung zentraler Verkehrsprojekte durch den Bund einen Infrastrukturgipfel mit den Präsidentinnen und Präsidenten der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern sowie der Landesvereinigung Unternehmerverbände in Rheinland-Pfalz an. „Wir werden gemeinsam die Bedeutung dieser Projekte für unsere Wirtschaft verdeutlichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Weinherbst 2025
Imageanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Expertise Bus
Dilledapp-Fest Ettringen
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Dilledapp-Fest Ettringen
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Neues Bestattungsgesetz
Walderlebnistage 2025