Politik | 16.01.2026

Bündnis 90/Die Grünen

Sicherheit auf Spielplätzen in Güls im Fokus

Eltern hatten darauf hingewiesen, dass der Fallschutz unter einer Rutsche nicht mehr ausreichend aufgefüllt war. Foto: Anja Körber

Güls. Spielplätze sind zentrale Orte im Stadtteil:

Hier treffen sich Familien, Kinder probieren ihre Grenzen aus, und Alltag findet statt. Gleichzeitig müssen diese Orte so gestaltet sein, dass aus kleinen Stürzen keine ernsthaften Verletzungen werden.

Am Spielplatz im südlichen Güls ist genau das zuletzt zum Thema geworden.

Eltern hatten darauf hingewiesen, dass der Fallschutz unter einer Rutsche nicht mehr ausreichend aufgefüllt war. Der Hinweis wurde an die Stadt weitergegeben, die schnell reagierte. Die Rückmeldung der Verwaltung: Es handelt sich nicht um einen baulichen Mangel der Rutsche, sondern um fehlenden Fallschutz. In solchen Fällen müssen die Holzhäcksel regelmäßig ergänzt werden – dies wurde inzwischen angestoßen.

Christopher Bündgen, Vorsitzender der Koblenzer Grünen, und David Körber, Sprecher der Grünen in Güls, nehmen das Thema Spielplätze aktuell besonders in den Blick. Beide sind junge Väter und erleben im Alltag, wie wichtig sichere und gut gepflegte Spielorte für Kinder und Familien sind.

Christopher Bündgen erklärt: „Gerade bei Spielplätzen ist es wichtig, dass Eltern und Anwohner genau hinschauen und Probleme melden. Die Anlagen werden regelmäßig kontrolliert, aber Abnutzung passiert – besonders dort, wo viel gespielt wird.“

Auch David Körber betont den lokalen Blick auf die Situation: „Viele Dinge fallen erst auf, wenn man regelmäßig mit Kindern vor Ort ist. Hinweise aus dem Stadtteil helfen dabei, schnell zu reagieren und die Verwaltung einzubinden.“

Der Fall zeigt, wie gut das Zusammenspiel zwischen engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Politik und Verwaltung funktionieren kann. Regelmäßige Kontrollen sind wichtig, ersetzen aber nicht den Blick derjenigen, die Spielplätze täglich nutzen. Gerade bei stark frequentierten Anlagen können sich kleinere Mängel schnell entwickeln.

Deshalb wird dazu ermutigt, Auffälligkeiten an Spielplätzen oder anderen öffentlichen Orten weiterzugeben. So kann gemeinsam dafür gesorgt werden, dass Spielplätze in Güls sichere Orte bleiben – für Kinder, Eltern und alle, die den Stadtteil lebendig machen.

Pressemitteilung Grüne Güls

Eltern hatten darauf hingewiesen, dass der Fallschutz unter einer Rutsche nicht mehr ausreichend aufgefüllt war. Foto: Anja Körber

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Daueranzeige (Januar 26)
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Zuwendungsbescheid-Übergabe im Landtag Rheinland-Pfalz

Landesregierung stärkt interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Unbekannte führen mehrere Abbuchungen mit gestohlener Kreditkarte durch

Fahndung: Wer kennt die Kreditkartenbetrüger?

Köln. Die Kreispolizeibehörde Mettmann bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Identifizierung zweier Tatverdächtiger, die in einen Taschendiebstahl und anschließenden EC-Kartenbetrug verwickelt sind. Die Polizei hat Fotos der Verdächtigen veröffentlicht und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Weiterlesen

Grafschaft. Mit dem ersten Training unter freiem Himmel haben die jungen Löwen der EII die Vorbereitung auf die Rückrunde eingeläutet. Nach der Hallenzeit war die Freude über den Wechsel nach draußen groß, entsprechend motiviert präsentierte sich das Team auf dem Platz. Bewegung und Spaß stand im Vordergrund.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Angebotsanzeige (Januar)