Politik | 12.02.2021

Siegfried Verdonk, parteilos

Siegfried Verdonk. Foto: Karin Poltoraczyk

Thema Digitalisierung: Wie kann die Digitalisierung endlich gelingen und das möglichst schnell?

Durch die Digitalisierung werden sich viele betriebliche Abläufe verändern, hin zu einer Effizienzsteigerung z.B. im Bereich Bildung, Gesundheit, Landwirtschaft. Aber der Ahr-Kreis hinkt beim Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes weit hinterher. Verantwortlich ist die Bundesnetzagentur, denn sie verhängt eine Anbietersperre - der Ausschluss anderer Wettbewerber - ist ein unfassbarer Vorgang. Indessen darf nicht der Profit der Anbieter eine Rolle spielen, sondern das Wohl der Region. Die Bildung einer Anbieter-Ausbau-Kooperation ist der nächste Weg. RLP muss umgehend aktiv werden und das Thema projektieren, den Gemeinden zukunftsweisende Technologien zeigen und ihnen mit Transparenz und Fachwissen aufklärend zur Seite stehen. Vielfach wird aus Unwissenheit die Entwicklung einer ganzen Region ausgebremst, obwohl der flächendeckende Ausbau mit Glasfaser und Mobilfunk inzwischen zum Standard gehört. Verlieren Gebiete Lebensqualität, dann kehren ihnen jene den Rücken die sich das leisten können.

Thema Infrastruktur: Die Straßen (und Brücken) im Land sind in einem schlechten Zustand.

Wie kann die Infrastruktur verbessert werden?

Die Region ist für Arbeitspendler auf eine gut ausgebaute und intakte Straßeninfrastruktur angewiesen. Die Erhaltung und Instandsetzung der vorhandenen Fahrbahnen und Brücken aller Straßen ist dafür Voraussetzung. Seit der letzten Straßenzustandserfassung sind die Verkehrswege nicht sicherer worden. Gefühlt hat sich der Zustand teilweise erheblich verschlechtert. Unsere Politiker haben auch in dieser Disziplin die Zeit verschlafen. Der Lückenschluss der A1 bedarf einer umweltverträglichen Neuplanung, damit das seit 30 Jahren währende Projekt zu Ende geführt werden kann. Im Zuge der Klima- und Verkehrswende muss der Ausbau des Stromtankstellennetzes dichter werden, damit die Anschaffung von E-Automobilen bei potentiellen Käufern überhaupt in Frage kommt. Zudem muss der Ausbau des Radwegenetzes dringend vorangebracht werden. Der obere Ahrkreis wird Jahr auf Jahr vertröstet mit dem Lückenschluss des Ahrtalradweges zwischen Schuld und Fuchshofen. Auch die Radwegeanbindung der Kreisstadt in Richtung Bonn gehört dazu. Die Ahrtalbahn ist unbedingt zu erhalten.

Thema Medizinische Versorgung: Wie kann die medi zinische Versorgung auch zukünftig sichergestellt werden?

Seit 2002 wird ein Ärzte- und Versorgungsmangel wahrgenommen, aber kein Politiker hat die Traute, den drängenden Problemlagen nachzugehen. Von der Politik wurden Weichen gestellt mit dem Versorgungsstrukturgesetz 2012 und dem Versorgungsstärkungsgesetz 2015. In diesen Gesetzen ist geregelt, mit welchen Anreizen jungen Ärzten die Lust auf die Arbeit als Landarzt versüßt werden kann. Das Landleben muss für Ärzte attraktiver werden, z.B. Kinderbetreuung, Schulen, Infrastruktur, Breitbandausbau, Arbeitsplatz für Ehepartner.

Ein gangbarer Weg zur medizinischen Versorgung strukturschwacher Regionen ist das Rothenburger 4+1 Modell bei welchem Mediziner in vollem Umfang übertariflich bezahlt werden, aber nur an 4 Tagen in der Woche praktizieren. Der 5. Tag wird zur Erarbeitung einer Promotion freigestellt.

Den Versprechungen der Politik zum Erhalt des Adenauer Krankenhauses kann ich keinen Glauben schenken. Ebenso der Umstellung des Gesundheitssystem nach Aufwand und Ertrag mit Fallpauschalen und sonstigem Unsinn. Hier fehlt eine ordnende Hand!

Mehr zum Thema:

>> Kandidatencheck Siegfried Verdonk, unabhängig

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 14

Siegfried Verdonk. Foto: Karin Poltoraczyk

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard