Landtagswahl 2021: Kandidatencheck WK 14 (Bad Neuenahr-Ahrweiler, Adenau, Altenahr, Grafschaft)


Michael Köhler, SPD

Ich trete an, um ein Ansprechpartner für alle Menschen zu sein. Ich möchte unsere Heimat weiter voranbringen, damit es den Menschen, die hier leben gut geht und sie sich nicht sorgen müssen. Ein besonderes Anliegen ist es mir auch, die Politik wieder verständlich und begreifbar zu machen.mehr...

Horst Gies, CDU

Ziele von Horst Gies: Erhalt der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum und der kleinen Krankenhäuser; Ausbau der digitalen Infrastruktur, vorwiegend im ländlichen Raum; Abschaffung der Strassenausbaubeiträge; Förderung der Landwirtschaft über Ausgleichszahlungen für benachteiligte Gebietemehr...

Rüdiger Nothnick, AfD

Ich bin 1989 aus der DDR geflüchtet, um in einem demokratischen Staat leben zu können. Ich sehe immer häufiger Bestrebungen zur Einschränkung der Bürgerrechte. Ich stehe dafür, diese demokratischen Errungenschaften zu beschützen und ich möchte mitwirken, unser Land mit seinen Nuancen, Facetten und Farben zu erhalten und voranzubringen.mehr...

Wolfgang Reuß, FDP

Ich denke, dass der Kreis Ahrweiler eine neue Vertretung in Mainz braucht. Es ist an der Zeit, neue Ideen nach Mainz zu bringen.mehr...

Birgit Stupp, Grüne

Ziele von Birgit Supp: en Klimaschutz in Mobilität, Wirtschaft, Natur, Energieversorgung massiv voranbringen; Flächendeckend regionale Gesundheitszentren zur Vernetzung von Krankenversorgung, Pflege, Rettungswesen, Prävention- und Rehabilitation; Bezahlbarer Wohnraum und neue Wohnkonzepte für alle Bedarfemehr...

Jan Müller, Freie Wähler

Ziele von Jan Müller: Gute Gesundheit ist wichtig, gutes soziales Umfeld/Gemeinschaft ist wichtig, gute Bildung ist wichtig. Darum sollen die Schulen mehr Freiheit zur Selbstverwaltung bekommen. Die Kommunen sollen wieder als Gemeinschaft agieren, hier sollen auch Lösungen umgesetzt werden, wie wir Jung und Alt wieder an einem Tisch bekommen. Ob Land oder Stadt: Gesundheitsversorgung muss gewährt sein und das Krankenhaussterben in Rheinland-Pfalz.mehr...

Marion Morassi, Die Linke

Ziele von Marion Morassi: Kostenloser ÖPNV- Flächendeckender Nahverkehr zum Nulltarif; Lebendiges Landleben mit dem Erhalt von Krankenhäusern und Gesundheitszentren; Bezahlbare Miete statt fetter Rendite. Wir brauchen mehr bezahlbaren Wohnraum, nicht nur teure Eigentumswohnungenmehr...

Siegfried Verdonk, unabhängig

Ziele von Siegfried Verdonk: Transparenz über nicht ausgezahlten Corona-Überbrückungshilfen, Online-Unterricht verbessern, Gestaltung der Wirtschaft, Gesellschaft und Politik nach Coronamehr...

Kandidatencheck II zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Wahlkreis 14: Acht Kandidaten, drei Fragen

Am Sonntag, 14. März 2021, sind die Bürger des Landes Rheinland-Pfalz aufgerufen einen neuen Landtag zu wählen. Im Wahlkreis 14 (Bad Neuenahr-Ahrweiler, Adenau, Grafschaft, Altenahr) treten acht Bewerber an. Heute fragen wir die Kandidaten: Wie stehen Sie zu den Themen Digitalisierung, Infrastruktur und medizinische Versorgung? mehr...