Manchem Beobachter in Sinzig ist aufgefallen, dassdie Weihnachtsbeleuchtung immer noch hängt.Das stimmt nicht ganz, sagt die Stadtverwaltung

Sinzig: Erleuchtete Bäume strahlen immer noch

Sinzig: Erleuchtete Bäume strahlen immer noch

Festlich strahlt der Baum am Kreisel Barbarossastraße/Harbachstraße/Kölner Straße. Foto: Archiv / Stadt Sinzig

Sinzig. Die hell erleuchteten Bäume an den beiden Sinziger Verkehrskreiseln im Osten und Western der Barbarossastraße strahlen auch noch Mitte Februar. Deshalb wurde die Frage laut, warum die Installation noch nicht abgebaut sei. Schließlich handele es sich um weihnachtliche Dekoration. Diese Auffassung stimme nicht ganz. Das gab nun die Stadtverwaltung bekannt.

Denn die eigentlich Weihnachtsbeleuchtung (Sternmotive usw.) wurde wie jedes Jahr zu Maria Lichtmess am 2. Februar demontiert oder abgeschaltet.

Bei den Baumilluminationen handele es sich nicht um eine Weihnachtsbeleuchtung im engeren Sinn, sondern um eine Lichtinstallation für die dunkele Jahreszeit. Da in der Vergangenheit mehrfach geäußert wurde, dass es schade sei, dass diese nicht länger leuchtet, hat die Verwaltung beschlossen sie bis Ende Februar in Betrieb zu lassen. ROB