Politik | 02.05.2023

Der Sinziger Bauausschuss beschließt temporäre Maßnahmen

Sinzig: Möglichst bald wieder Sport am Rhein-Ahr-Stadion

Kosten sind vom Wiederaufbaufonds gedeckt

Das Rhein-Ahr-Stadium ein Jahr nach der Flut.  Foto: ROB

Bad Bodendorf. Neben den zahlreichen privaten Häusern, Wohnungen, Vereinsstätten und Schulgebäuden wurden auch die ahrnahen Sportanlagen in den Ortsteilen Sinzig-Kernstadt und Bad Bodendorf stark von die Flutkatastrophe im Juli 2021 getroffen. Insbesondere das Rhein-Ahr-Stadion, der Tennenplatz sowie die anliegenden Tennisplätze wurden zu großen Teilen zerstört. Die Geschäftsführerin der GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH Sofia Lunnebach präsentierte nun den Mitgliedern des Sinziger Bauausschusses in ihrer Sitzung am Mittwoch, 26. April 2023 die aktuellen Planungen für temporäre Maßnahmen rund um das Rhein-Ahr-Stadion.

Temporäre Sanierung soll durchgeführt werden

Bereits im September 2022 hatte sich der Sinziger Stadtrat für den Wiederaufbau der Sportstätten an alter Stelle im Grünen Weg ausgesprochen. Die Möglichkeit einer Absenkung des Stadions und des Tennenplatzes aus Gründen des Hochwasserschutzes ist derzeit noch in Abstimmung mit den zuständigen Behörden, der SGD Nord sowie dem Ministerium des Inneren und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz. Da diese Prüfungen noch anhalten, wurde entschieden, eine temporäre Sanierung durchzuführen, um es den Vereinen, Schulen und SportlerInnen zu ermöglichen, wieder Sport treiben zu können. Im Zuge der temporären Lösung sind u.a. folgende Maßnahmen geplant: Im östlichen Halbrunde soll die Weit- und Hochsprunganlage wiederhergestellt werden, die Rasenfläche leicht aufbereitet sowie die 100m-Laufbahn wiederhergestellt und die restlichen Laufbahnen zwecks Gefahrenabwehr begradigt werden. Im westlichen Halbrund stehen Säuberungsarbeiten an und die Weitsprunganlage wird wiederhergestellt. Der hier zerstörte Bereich wird abgefahren, aber vorerst nicht wiederhergestellt. Auf der Werferwiese wird das Diskusnetz wiederhergestellt. Insgesamt sind für die temporären Maßnahmen rund 150.000 Euro veranschlagt, die jedoch vollständig über den Wiederaufbaufonds gedeckt sind. Der Bauausschuss stimmte den vorgestellten Planungen einstimmig zu.

Weitere Informationen

Informationen zu allen Wiederaufbauprojekten auf dem Sinziger Stadtgebiet gibt es online auf den Seiten der GEWI unter www.gewi-sinzig.de. Über das hier integrierte Kontaktformular können die Sinziger BürgerInnen auch Fragen zu ihnen wichtigen Projekten stellen.

Pressemitteilung der Stad Sinzig

Das Rhein-Ahr-Stadium ein Jahr nach der Flut. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Stellenanzeige Erzieherinnen
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Miesenheim. Die Dorfgemeinschaft in Miesenheim lebt von den vielen ehrenamtlich tätigen Personen, die sich mit außergewöhnlichem Engagement für die Erhaltung des Dorfes und die Dorfgemeinschaft einsetzen. Manche dieser Tätigkeiten werden schon seit Jahrzehnten durchgeführt und von der Mehrheit der Dorfgemeinschaft gar nicht wahrgenommen. Daher hat der Ortsbeirat auf Antrag der FWG beschlossen, das ehrenamtliche Engagement zu stärken.

Weiterlesen

Andernach. Die Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes (GaFöG) bewegt derzeit viele Familien und Interessierte in Andernach. In den vergangenen Wochen hat die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) hierzu zahlreiche Anfragen aus der Bürgerschaft erreicht. Vor diesem Hintergrund widmet die FWG ihre nächste Bürgersprechstunde diesem wichtigen Thema.

Weiterlesen

Andernach. Der Seniorenbeirat der Stadt Andernach lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Sprechstunde ein, die für die Anliegen und Fragen älterer Menschen in der Gemeinschaft Andernachs gedacht ist. Das Format findet in der Regel einmal im Monat donnerstags statt und bietet eine wertvolle Gelegenheit, um direkt mit den Mitgliedern des Beirats in Kontakt zu treten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jugendkulturzentrum Lahnstein

Kreative Kurse für Kinder

Lahnstein. Im Jugendkulturzentrum Lahnstein starten im März zwei kreative Angebote für Kinder, die Lust haben, ihre Fantasie mit Farben und Formen auszuleben.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Image
Dauerauftrag 2025
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft