Politik | 01.09.2020

Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Sinzig

Sinzig auf dem Weg zu einer führenden Rolle im Klimaschutz

Die Sinziger Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen (v.l.): Dr. Natalie Wendisch, Ralf Urban, Berthold Nechterschen, Hardy Rehmann, Martin Ruch, Claudia Thelen, Klaus Hahn und Ursula Schwarz.Foto: privat

Sinzig. Der Sinziger Stadtrat hat auf Antrag der Grünen Fraktion in seiner letzten Sitzung am 27.08. beschlossen, für die Realisierung der Fotovoltaik Dachflächen der städtischen Gebäude Angebote genossenschaftlicher Investoren einzuholen. Die geeigneten Flächen der städtischen Gebäude sollen noch in 2021 bebaut werden. Mithilfe einer geeigneten Genossenschaft soll Sinziger Bürger*innen dabei eine Beteiligungsmöglichkeit angeboten werden.

Bündnis 90/Die Grünen setzen sich seit Langem für die dezentrale Gewinnung von erneuerbarer Energie unter Beteiligung der Bürger vor Ort ein. Sinzig und der Kreis Ahrweiler nutzen bisher nur einen kleinen Teil des vorhandenen Potenzials. Jahrelange verhinderten die politischen Mehrheiten im Kreis einen gezielten Ausbau. Insofern wurde der Antrag der CDU zur Fotovoltaik von der Grünen Fraktion ausdrücklich begrüßt. Nur fraktionsübergreifend können wir Fortschritte im Klimaschutz erreichen.

Da die Verwaltung am 24.06. als Antwort auf eine Anfrage der Grünen eine Potenzialbetrachtung der städtischen Gebäude vorgestellt hat, wurde in der Stadtratssitzung von den Grünen ein weitergehender Antrag eingebracht und einstimmig beschlossen.

Die Stadtverwaltung wird, vorbehaltlich einer vergaberechtlichen Prüfung, regionalen Genossenschaften die städtischen Flächen anbieten und zu einem Angebot für eine Bebauung mit Fotovoltaik-Anlagen in 2021 und zu Vorschlägen für eine Beteiligung der Sinziger Bürger*innen auffordern. Ein beschlussfähiger Vertragsentwurf soll noch in 2020 dem zuständigen Ausschuss vorgelegt werden.

Eine Eigenrealisierung durch die Stadt wurde im Stadtrat sehr offen diskutiert. Es überwog jedoch die Einschätzung, dass unter den derzeitigen finanziellen und administrativen Rahmenbedingungen eine Eigenrealisierung nur über einem sehr langen Zeitraum erfolgen könnte. Die Vorteile für die Energiekosten der Stadt und den Klimaschutz können mit dem beschlossenen Vorgehen deutlich schneller erreicht werden.

Falls es der Stadt Sinzig gelingt, einen geeigneten Partner für den Fotovoltaik-Ausbau zu finden, könnten wir im Kreis Ahrweiler eine führende Rolle bei erneuerbaren Energien und im Klimaschutz übernehmen. Mit den im Frühjahr auf Initiativen der Grünen vom Stadtrat beschlossenen weiteren Initiativen zur Kraftwärme-Kopplung und der Prüfung von Windkraftpotenzialen haben Stadtverwaltung und politische Gremien, ebenfalls fraktionsübergreifend, sehr wesentliche Schritte zum Klimaschutz beschlossen.

Pressemitteilung der

Bündnis 90/Die Grünen

Ortsverband Sinzig

Die Sinziger Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen (v.l.): Dr. Natalie Wendisch, Ralf Urban, Berthold Nechterschen, Hardy Rehmann, Martin Ruch, Claudia Thelen, Klaus Hahn und Ursula Schwarz.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Dauerauftrag 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Mit großer Überraschung haben die Anwohner und regelmäßigen Nutzer des Fußwegs des Moselufers in Moselweiß zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Stadt Koblenz nach einem Beschluss des Stadtrates am 7. November 2025 die Neugestaltung des Uferbereichs mit der Entnahme von bis zu 37 hochgewachsenen Bäumen anstrebt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neues Projekt der Kinderfreundlichen Kommune Neuwied rückt Kinderperspektiven in den Fokus

„Check dein Viertel“: Kinder zeigen, wo es hakt

Neuwied. Kinder- und Jugendbeteiligung hat in Neuwied seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Mit dem neuen Projekt „Check dein Viertel“ startet die Stadt nun ein weiteres Beteiligungsformat, das jungen Menschen ermöglicht, ihre Stadtteile aktiv mitzugestalten. Den Auftakt macht 2026 Feldkirchen als Pilotgebiet. Anschließend soll das Projekt im Abstand von jeweils eineinhalb Jahren in weiteren...

Weiterlesen

bert-Schweitzer-Realschule plus

Skifahrt-Jubiläum: 10 Jahre Abenteuer

Mayen. Voller Vorfreude trafen sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 der Schule, um zusammen mit ihren Lehrkräften Anna Schümmer, Daniel Hastenteufel und Daniel Altenhofen Richtung Schneizlreuth/Berchtesgadener Land auf Skifahrt zu fahren.

Weiterlesen

Stadtverwaltung optimiert Zusammenarbeit mit Ortsbeiräten

Neuwieder Ortsteile stärker im Blick

Neuwied. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit hatte Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig angekündigt, den einzelnen Stadtteilen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Nun stellt die Stadt die Zusammenarbeit mit ihren Ortsbeiräten neu auf. Ziel ist es, die Anliegen der Ortsteile noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und den Austausch zwischen Stadtverwaltung und Ortsvorstehern direkter und wirksamer zu gestalten.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in