Politik | 28.04.2018

Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration

Sinziger Migrationsbeirat wurde den in Vorstand gewählt

Ein Gruppenfoto der Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration Rheinland-Pfalz. privat

Ingelheim/Sinzig. Kürzlich fand in Ingelheim die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration Rheinland-Pfalz (AGARP) statt. Anisa El-Battahi, Mitglied im Sinziger Migrationsbeirat, wurde hier als Beisitzerin in den AGARP-Vorstand gewählt. „Ich freue mich über die Wahl“, so Anisa El-Battahi, „so kann ich an entscheidender Stelle mithelfen, Integration zu fördern und Diskriminierungen und Rassismus entgegenwirken.“ Der Landesbeauftragte für Migration und Integration des Landes Rheinland-Pfalz Miguel Vincente betonte in seiner Eröffnungsrede die Wichtigkeit der Arbeit der AGARP. Die AGARP sei eine wichtige Stimme der Migrantinnen und Migranten in Rheinland-Pfalz. Der Landesverband wurde 1992 gegründet und ist seitdem eine bedeutende Stütze des Landes.

Ein neuer Vorstand

Das Schwerpunktthema der Versammlung war sicherlich die Neuwahl des Vorstandes. Der Vorstand besteht aus neun Personen: Drei Vorsitzende und sechs Beisitzer. Hierfür stellte sich jeder Interessierte vor und schilderte seine Beweggründe für die Kandidatur. Die Wahl fand geheim statt. Jeder Kandidat musste die absolute Mehrheit erlangen, um dem Vorstand beitreten zu können.

Gewählt wurden: Vorsitzender: Sercan Genc (Mitglied im Beirat der Stadt Koblenz), 1. Stellvertretender Vorsitzender: Sofronios Spytalimakis (Mitglied im Beirat des Landkreises Kaiserslautern), 2. Stellvertretender Vorsitzender: Kemal Gülcehre (Mitglied im Beirat des Landkreises Alzey-Worms), Beisitzerin: Anja Koc (Mitglied im Beirat der Stadt Pirmasens), Beisitzerin: Anisa El-Battahi (Mitglied im Beirat der Stadt Sinzig), Beisitzer: Jean-Pierre Biehl (Mitglied im Beirat des Landkreises Kaiserslautern), Beisitzer: Werner Ruprecht (Mitglied im Beirat der Stadt Idar-Oberstein), Beisitzer: Olivier Farge (Mitglied im Beirat des Landkreises Bad-Dürkheim), Beisitzer: Hans-Peter Groschupf (Mitglied im Beirat der Stadt Neuwied).

Pressemitteilung der

Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration Rheinland-Pfalz

Der aktuelle Vorstand der Arbeitsgemeinschaft.

Der aktuelle Vorstand der Arbeitsgemeinschaft.

Ein Gruppenfoto der Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration Rheinland-Pfalz. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Dauerauftrag
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsdorf Andernach
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Der Ersatzneubau der Grundschule ist ein sichtbares Zeichen des Wiederaufbaus und eine Investition in die Zukunft unserer Kinder“, erklärte Stadträtin Marion Morassi in der jüngsten Ratssitzung. DIE LINKE stimmte dem Projekt zu und betonte die solide Finanzierung sowie die pädagogisch überzeugende Planung.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Am Samstag, 22.11.2025 haben FWG, CDU, SPD, Grüne und FDP gemeinsame Infostände am Hotel Grüters in Mülheim-Kärlich angeboten. Auslöser war die kurzfristige Information über einen geplanten AfD-Stand auf dem gegenüberliegenden Kolpingplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Waldbreitbach begeistern

Klangvolle Reise rund um den Globus

Oberbieber. Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Paul-Schneider-Schule in Oberbieber. Der Gesangverein Oberbieber und der Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach präsentierten gemeinsam ein chorisches Schauspiel der besonderen Art – begleitet von einer Live-Band und mit viel Herz, Humor und Musik.

Weiterlesen

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Herbstfest beim NWV Neuwied“ stand, begrüßen.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Image
Pelllets
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Black im Blick
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Black im Blick
Imagewerbung
Nur Anzeigenteil berechnet