SPD Cochem-Zell

Sonja Bräuer einstimmig nominiert von SPD und Grünen

Sonja Bräuer einstimmig nominiert von SPD und Grünen

Glückwünsche an die Wahlsiegerin. Foto: Grüne Kreisverband

Cochem. Alle Hände der SPD- und der Grünen-Mitglieder gingen zur Nominierung von Landratskandidatin Sonja Bräuer nach oben. Im Kapuzinerkloster und im Bürgerhaus Cochem-Sehl waren sich alle einig, dass sie gemeinsam mit dieser Kandidatin in den Landratswahlkampf ziehen wollen.

Die Vorstände und Kreistagsfraktionen hatten sich bereits im Vorfeld für Bräuer als die Bündniskandidatin von SPD, Grünen und Freien Wählern für die Landratswahl am 18. Juni ausgesprochen. Auch die Mitglieder hatten nun nach umfangreicher Vorstellung Bräuers die Möglichkeit, ihre Fragen loszuwerden. Letztlich passte alles zusammen und man konnte überzeugt dem Personalvorschlag zustimmen.

„Das gibt ordentlich Rückenwind für die kommende Zeit und schon jetzt bin ich so stark von den Mitgliedern losgeschickt, dass ich es kaum erwarten kann, bei Dorfbesuchen und Veranstaltungen aller Art auch die Bürgerinnen und Bürger außerhalb der Parteien kennenzulernen. Gleich am Wochenende ging es zur Karnevalssitzung in Pünderich, am Freitag geht es nach Cochem und am Samstag nach Bullay. Ich freue mich auf den persönlichen Kontakt“, betonte Bräuer. Das sei ihr auch insgesamt wichtig. So stelle sie sich vor, in Zukunft regelmäßig Bürgersprechstunden anzubieten, im Rathaus und auf den Markt- und Dorfplätzen.

Es sei ein ambitioniertes Ziel, aber sie habe sich vorgenommen, innerhalb der kommenden Monate in jeder der 89 Gemeinden gewesen zu sein. „Mir war schon immer wichtig, dass es da keinen Unterschied in der Bedeutsamkeit gibt zwischen kleinen Dörfern und größeren Gemeinden und Städten“, so die Landratskandidatin. Auch zur Frage der immer wieder im Fokus stehenden Gebietsreform sprach sich Bräuer klar für den Erhalt des Landkreises aus: „Gerade in der komplexen und krisengeschüttelten Welt der vergangenen drei Jahre haben sich kleinere Strukturen bewährt, in denen man sich kennt und unterhakt, wenn Probleme auftauchen.“

„Sonja Bräuer ist genau die Richtige zum richtigen Zeitpunkt. Sie kennt unsere Region und verkörpert alles, was die Menschen in unserem Landkreis ausmacht. Wir spüren den Aufbruch und merken, dass unserer Bündnis in der breiten Bevölkerung sehr gut ankommt“, so der SPD-Kreisvorsitzende Benedikt Oster.

„Wir haben ein ambitioniertes Ziel, das es zu erreichen gilt. Gemeinsam werden wir daran arbeiten“, so auch das Fazit von Peter Minnebeck, Vorstandssprecher der Grünen, dem der Beifall der Mitglieder folgte.

Pressemitteilung

SPD Cochem-Zell