Weißenthurm feierte mit einem Besuch der Partnerstadt Courrieres 50 Jahre Städtepartnerschaft
Sozialdemokraten aus Weißenthurm waren mit der Delegation dabei
Weißenthurm. Als Zeichen der Freundschaft wurde eine Eiche aus Weißenthurm mit nach Courrieres gebracht. Der Baum wurde im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde tatkräftig vom Courrierer Bürgermeister Christophe Pilch und seinem Beigeordneten im Beisein von Stadträten, Gästen und Bürgern feierlich an seinem Platz am Hotel de Ville (Rathaus) eingepflanzt. Der Weißenthurmer Bürgermeister Johannes Juchem und Ex-Bürgermeister Gerd Heim unterstützten die Aktion unter den interessierten Blicken der Beigeordneten Karl-Heinz Schmalenbach (SPD) und Cedric Klein (CDU). Dieser Baum symbolisiert den Frieden und unsere freundschaftlichen Beziehungen mit unseren Freunden aus Weißenthurm, freute sich das Stadtoberhaupt aus Courrieres.
Nach einem gemeinsamen Abendessen im Haus der Kultur, das am Samstagabend stattfand, standen am Sonntag Freundschaftsspiele zwischen jungen Fußballspielern und älteren Boulespielern aus beiden Städten und verschiedene Besichtigungen auf dem Programm.
Zum Abschied kamen viele der französischen Freunde mit den Weißenthurmer Gästen noch einmal zusammen. Nach herzlichen Abschiedsworten, sowohl seitens Johannes Juchem als auch von Christophe Pilch, fielen sich die inzwischen zu Freunden gewordenen Gäste mit den Gastgebern um den Hals und bedankten sich für die gewährte Gastfreundschaft.
In einem modernen Reisebus ging es bis abends um 22 Uhr zurück nach Weißenthurm.
Pressemitteilung der
SPD Weißenthurm
Der Baum wurde im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde tatkräftig vom Courrierer Bürgermeister Christophe Pilch und seinem Beigeordneten im Beisein von Stadträten, Gästen und Bürgern feierlich an seinem Platz am Hotel de Ville (Rathaus) eingepflanzt. Quelle: SPD Weißenthurm
