Politik | 11.02.2026

Franziska Brantner in Andernach

Soziale Gerechtigkeit und Energiewende

Über 100 Menschen kamen am 7. Februar zum Auftritt von Franziska Brantner vor dem Historischen Rathaus in Andernach. Foto: Rüdiger Schmidt

Andernach. Über 100 Menschen kamen am 7. Februar zum Auftritt von Franziska Brantner vor dem Historischen Rathaus in Andernach. Bei sonnigem Wetter machte die Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN deutlich, worum es bei der Landtagswahl am 22. März geht – und warum Rheinland-Pfalz eine starke grüne Stimme braucht.

Brantner wandte sich gegen CDU-Pläne zur Privatisierung der Zahnarztkosten und betonte, dass sie stolz darauf sei, in einem Land zu leben, in dem man nicht an den Zähnen erkennt, ob jemand arm oder reich ist. Scharfe Kritik übte sie an Bundeskanzler Merz: Die meisten Bürgergeldaufstocker seien alleinerziehende Mütter, die wegen fehlender Kinderbetreuung nicht voll arbeiten könnten. Brantner meinte, es wäre gut, wenn Merz so hart zu Trump wäre wie er zu den Deutschen ist.

Schließlich warf die Bundesvorsitzende der GRÜNEN der Bundesregierung vor, den Ausbau der Erneuerbaren auszubremsen. Investoren wanderten ab, während China den Markt dominiere. Die GRÜNEN müssten dafür sorgen, dass Deutschland spitze ist, wenn die CDU diesen Anspruch aufgegeben habe. Sie forderte außerdem Investitionen in Bildung und die Kontrolle süchtig machender Online-Plattformen.

Simon Schmitz, Direktkandidat der GRÜNEN in Andernach, ergänzte: „Andernach hat genug Wind- und PV-Potential, um sich selbst zu versorgen. Dann bleiben pro Jahr 60 Mio. Euro bei uns, für die wir derzeit Gas und Öl einkaufen.“

Pressemitteilung

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mayen-Koblenz

Über 100 Menschen kamen am 7. Februar zum Auftritt von Franziska Brantner vor dem Historischen Rathaus in Andernach. Foto: Rüdiger Schmidt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

CDU-Landtagskandidat traf sich mit Vertretern des regionalen Handwerks:

Mehr Unterstützung und Wertschätzung für das Handwerk gefordert

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Landtagskandidat Guido Orthen hat sich bei einem Austausch mit Vertretern des regionalen Handwerks klar zur Bedeutung des Handwerks und des Mittelstands bekannt. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Wertschätzung für die Betriebe und ihre Mitarbeitenden sowie die politischen Rahmenbedingungen für ihre Arbeit. An dem Gespräch nahmen unter anderem Kreishandwerksmeister Frank Wershofen, sein Stellvertreter Thomas Nelles sowie Obermeister teil.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Auf Fahrt zum Haus der Geschichte

Bonn. Der AWO QuartierTreff unternahm kürzlich mit 50 Teilnehmenden eine gemeinsame Fahrt zum Haus der Geschichte in Bonn. Ziel des Ausflugs war es, deutsche Zeitgeschichte anschaulich zu erleben und gleichzeitig den Austausch sowie das Miteinander im Quartier zu stärken.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Sensationelle erste Session

Lantershofen. Mit einer herausragenden Leistung hat die Kinder- und Jugend-Showtanzgruppe L.A. Dance Explosion ihre erste Session gekrönt. Beim Ahrtal Gardetreffen 2026 erreichte die junge Formation bei ihrem ersten Turnier den überraschenden und umjubelten 1. Platz in der Kategorie Junioren Showtanz.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval im Blick
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
First Friday Anzeige Februar