Politik | 08.05.2018

Mehrgenerationenplatz in Franken

Spatenstich soll bereits im Sommer erfolgen

80.000 Euro Landesmittel aus der Dorferneuerung bewilligt

So sieht der Plan für die Gestaltung des Frankener Mehrgenerationenplatzes aus.

Franken. Der Mehrgenerationenplatz für Franken, der seit mehr als zwei Jahren als zentraler Ort der Kommunikation und Begegnung für Jung und Alt geplant wurde, kann nun endlich realisiert werden. In der vergangenen Woche gab Innenminister Roger Lewentz bekannt, dass das Vorhaben mit 80.000 Euro Fördersumme aus den Mitteln des Dorferneuerungsprogamms bezuschusst wird, um „den Stadtteil Franken als eigenständigen Wohn-, Sozial- und Kulturraum zu erhalten und weiterzuentwickeln“. Die Planung sieht eine Neugestaltung der überplanten Spielplatzfläche in Ortskernnähe vor und wird, am Rande des Neubaugebiets „Im Seiffen“ gelegen, den alten Ortskern mit dem neuen verbinden.

„Ich bin erleichtert, dass unser langer Atem sich nun doch ausgezahlt hat, und freue mich auch ganz besonders über Höhe des bewilligten Zuschusses. Es zeigt sich, dass sich die Aufnahme ins Dorferneuerungsprogramm des Landes Rheinland-Pfalz, die wir im Jahre 2011 durch die Entwicklung unseres Dorferneuerungskonzeptes erreichen konnten, bewährt hat“, freut sich Ortsvorsteherin Helga Schmitt-Federkeil.

Nachdem bereits im Frühjahr des Jahres 2016 der erste Planentwurf des Mehrgenerationenplatzes im Ortsbeirat besprochen wurde und im städtischen Haushalt seit diesem Jahr die erforderlichen Mittel bereitstehen soll nun im Sommer der Startschuss zum Baubeginn erfolgen. Deshalb soll jetzt schnell mit den Vorbereitungen begonnen werden, um zügig in die Ausschreibungsphase zu kommen und danach, wie vom Ministerium gewünscht, bis Sommer die Maßnahme zum Spatenstich zu führen.

„Ich bin zuversichtlich, dass wir den Zeitplan halten können, nachdem nun alle Mittel zur Verfügung stehen, da die projektbezogene Zusammenarbeit mit dem ausführenden Planungsbüro, dem städtischen Bauamt und der Kreisverwaltung sehr gut ist“, so die Ortsvorsteherin.

So sieht der Plan für die Gestaltung des Frankener Mehrgenerationenplatzes aus.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Betriebselektriker
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis Neuwied, Jan Petry, setzt sich für deutliche Erleichterungen bei den Auflagen für Karnevalszüge und karnevalistische Veranstaltungen ein. Viele Vereine stünden zunehmend unter Druck, weil die organisatorischen und finanziellen Anforderungen in den vergangenen Jahren sehr stark gestiegen seien. Petry betont, dass das ehrenamtliche Engagement im Karneval...

Weiterlesen

Feldkirchen. Die Feldkirchener Sozialdemokraten laden am Aschermittwoch, 18. Februar zum traditionellen Heringsessen mit Politik und Kleinkunst in die AWO-Begegnungsstätte in der Feldkircher Straße 37 ein.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt