Politik | 13.05.2025

FDP Koblenz nominiert Florian Pernak und Hubertus Hacke als Direktkandidaten für 2026

Spitzenduo aus Koblenz für die Landtagswahl gewählt

Hubertus Hacke und Florian Pernak. Foto: Christopher Altenhof

Koblenz. Die Freien Demokraten Koblenz haben ihre personellen Weichen für die Landtagswahl 2026 gestellt: In zwei Mitgliederversammlungen wurden Florian Pernak (22) für den Wahlkreis 8 (Koblenz/Lahnstein) und Hubertus Hacke (31) für den Wahlkreis 9 (Koblenz) als Direktkandidaten gewählt. Damit schickt die FDP ein junges, fachlich starkes und in der Region verwurzeltes Spitzenduo ins Rennen.

Florian Pernak, Jurastudent und Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz, wurde für den Wahlkreis 8 nominiert. Der gebürtige Lahnsteiner ist zugleich Spitzenkandidat der Jungen Liberalen zur Landtagswahl. In seiner Rede betonte er vor allem die Bedeutung von Bildung als Voraussetzung für sozialen Aufstieg und individuelle Freiheit. „Wir müssen Schulen stärken, die Talente fördern – nicht sortieren. Bildung darf nicht vom Elternhaus abhängen“, so Pernak. Darüber hinaus will er sich für einen modernen, zukunftsfähigen Verkehr, den Ausbau des Tourismus im Mittelrheintal sowie eine Stärkung von Ehrenamt und Sport einsetzen. Die Bundesgartenschau 2029 bezeichnete er als eine „einmalige Chance für unsere Region, sichtbar zu machen, was das Obere Mittelrheintal zu bieten hat. Wenn wir es richtig anpacken, profitieren Lahnstein und viele weitere Gemeinden langfristig von dieser Investition in unsere Heimat.“

Für den Wahlkreis 9 wurde Hubertus Hacke aufgestellt. Der 31-jährige Volkswirt ist Schatzmeister der FDP Koblenz und beruflich im Bereich Energiepolitik und kommunaler Wärmeplanung tätig. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf der Stärkung der frühkindlichen Bildung, soliden kommunalen Finanzen und einer pragmatischen Energiepolitik. „Wenn wir Chancengleichheit ernst meinen, müssen wir schon in der Kita beginnen – mit echter Qualität, ausreichendem Personal und weniger Bürokratie“, betont Hacke. Gleichzeitig setzt er sich für eine solide finanzielle Ausstattung der Städte und Gemeinden ein: „Koblenz und andere Kommunen brauchen mehr finanzielle Eigenverantwortung, um vor Ort gestalten zu können.“ Auch bei der Wärmewende sieht er klare Handlungsfelder: „Energiepolitik darf nicht über die Köpfe der Menschen hinweg gemacht werden – wir brauchen kommunale Lösungen statt zentralistischer Vorgaben.“

Die FDP Koblenz setzt mit ihren beiden Kandidaten auf ein glaubwürdiges, kompetentes und zukunftsorientiertes Team. „Wir wollen Rheinland-Pfalz fit für die Zukunft machen – mit Ideen, liberaler Handschrift und guter Laune“, heißt es aus dem Kreisverband. Die Kandidaten spiegeln die Vielfalt liberaler Politik wider: Mit einem Fokus auf Bildung, Energie, kommunaler Verantwortung und gesellschaftlichem Engagement zeigen Pernak und Hacke, wofür die Freien Demokraten 2026 stehen wollen. Die Vorbereitungen für einen engagierten Wahlkampf laufen – mit klarem Ziel: starke liberale Stimmen aus Koblenz im nächsten Landtag.

Pressemitteilung der

FDP Koblenz

Hubertus Hacke und Florian Pernak. Foto: Christopher Altenhof

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Azubimesse Go
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Imagewerbung
Stellenanzeige
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer