Sinziger Grüne tauschten sich mit Bundes- und Landtags-Abgeordneten aus
Sport, Chancengleichheit und Digitalisierung im ländlichen Raum
Vereine, aber auch nicht im Verein organisierte Gruppen, sollen Möglichkeiten erhalten, im ländlichen Raum ihren sportlichen Aktivitäten nachzukommen
Sinzig. Tabea Rößner (MdB) und Daniel Köbler (MdL Rheinland-Pfalz), beide von Bündnis 90/Die Grünen, besuchten im Rahmen ihrer Sommertour 2020 den Kreis Ahrweiler. Die Sinziger Grünen Dr. Natalie Wendisch, Klaus Hahn und Ralf Urban wanderten mit den Spitzenpolitiker*innen und anderen Grünen Mitgliedern aus dem Kreis rund um das Rodder Maar bei Niederzissen.
Mit großer Sachkenntnis führte Jutta Dietz, Sprecherin des Grünen Ortsverbands Brohltal, die Gruppe durch das renaturierte Naturschutzgebiet nördlich von Niederdürenbach. Dies zeigte eine Entwicklung eines Feuchtbiotops in Verbindung mit Mähwiesen und Sumpfwald.
In der anschließenden Diskussionsveranstaltung fand ein reger Informations-, Wissens- und Erfahrungsaustausch zum Thema Sport, Chancengleichheit und Digitalisierung im ländlichen Raum statt, der von Stefani Jürries, Direktkandidatin der Grünen für die Landtagswahl 2021 im Wahlkreis 13, moderiert wurde.
Daniel Köbler (MdL) setzt sich dafür ein, dass Vereine, aber auch nicht im Verein organisierte Gruppen, Möglichkeiten erhalten, im ländlichen Raum ihren sportlichen Aktivitäten nachzukommen. Das Sportangebot für Mädchen, das Schwimmbadsterben und der Mangel an Sportlehrer*innen, insbesondere an Grundschulen, gerieten in den Fokus der Diskussion.
Tabea Rößner (MdB) setzt sich im Bund unter anderem für ressourcenschonende Innovationen und energiesparende, reparaturfreundliche Elektrogeräte, insbesondere auch bei mobilen Endgeräten, ein. Die Digitalisierung an Schulen und Möglichkeiten von Homeschooling und Home-Office wurden ebenso diskutiert, wie auch mögliche Probleme der Digitalisierung, wie etwa der immense Zuwachs an Energieverbrauch.
Die von Tabea Rößner initiierte Sammelaktion für gebrauchte Laptops, Tablets und PCs wurde als eine sehr positive und erfolgreiche Maßnahme verbucht. Somit konnten bisher viele Schüler*innen mit Geräten im Homeoffice versorgt werden, denen bisher zu Hause keine zur Verfügung standen. Die Liste der Anfragenden ist nach wie vor lang. Insbesondere Laptop-Spenden sind weiterhin herzlich willkommen.
Man war sich einig, dass die aktuelle Pandemie auch Chancen eröffnet, das Arbeitsleben dahingehend zu gestalten, dass Videokonferenzen längerfristig klimaschädliche Reisen ablösen können. Zunehmender Home-Office-Einsatz von Firmen-Mitarbeiter*innen würde überflüssigen Büroraum und lästige Fahrzeiten vermeiden.
Sämtliche gewonnenen Erkenntnisse und Informationen werden die Sinziger Grünen in die kommunalpolitische Arbeit in den Verbänden und Gremien einfließen lassen. Aktuelle Informationen und Termine der Sinziger Grünen finden Sie auf der Homepage www.grüne-sinzig.de.
Pressemitteilung
der Bündnis 90/Die Grünen
Ortsverband Sinzig
Artikel melden
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Politik
Benedikt Oster, MdL, bringt klimafreundliche Stromversorgung der Schiffe auf der Mosel voran
Kreis Cochem-Zell. Lärmarmer und emmissionsfreier Landstrom statt lauter und CO2-schädlicher Dieselgeneratoren:
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Februar-Highlights im Verein plus/minus 60 aktiv
Kobern-Gondorf. Der Verein plus/minus 60 aktiv hat für den Februar einige interessante Veranstaltungen geplant.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Mayen an Fastnacht
Mayen. „Maye Mayoh“ – so hallt es derzeit durch alle Hallen und Säle. (Fast) ganz Mayen befindet sich im Fastnachts-Fieber – das geht natürlich auch an der Stadtverwaltung und ihren Außenstellen nicht spurlos vorüber.
Weiterlesen
