Politik | 18.08.2020

Sinziger Grüne tauschten sich mit Bundes- und Landtags-Abgeordneten aus

Sport, Chancengleichheit und Digitalisierung im ländlichen Raum

Vereine, aber auch nicht im Verein organisierte Gruppen, sollen Möglichkeiten erhalten, im ländlichen Raum ihren sportlichen Aktivitäten nachzukommen

v.l.: Daniel Köbler (MdL) Klaus Hahn, Ralf Urban, Tabea Rößner (MdB), Dr. Natalie Wendisch und Stefani Jürries, Direktkandidatin der Grünen für die Landtagswahl‘21. Foto: Volker Thehos

Sinzig. Tabea Rößner (MdB) und Daniel Köbler (MdL Rheinland-Pfalz), beide von Bündnis 90/Die Grünen, besuchten im Rahmen ihrer Sommertour 2020 den Kreis Ahrweiler. Die Sinziger Grünen Dr. Natalie Wendisch, Klaus Hahn und Ralf Urban wanderten mit den Spitzenpolitiker*innen und anderen Grünen Mitgliedern aus dem Kreis rund um das Rodder Maar bei Niederzissen.

Mit großer Sachkenntnis führte Jutta Dietz, Sprecherin des Grünen Ortsverbands Brohltal, die Gruppe durch das renaturierte Naturschutzgebiet nördlich von Niederdürenbach. Dies zeigte eine Entwicklung eines Feuchtbiotops in Verbindung mit Mähwiesen und Sumpfwald.

In der anschließenden Diskussionsveranstaltung fand ein reger Informations-, Wissens- und Erfahrungsaustausch zum Thema Sport, Chancengleichheit und Digitalisierung im ländlichen Raum statt, der von Stefani Jürries, Direktkandidatin der Grünen für die Landtagswahl 2021 im Wahlkreis 13, moderiert wurde.

Daniel Köbler (MdL) setzt sich dafür ein, dass Vereine, aber auch nicht im Verein organisierte Gruppen, Möglichkeiten erhalten, im ländlichen Raum ihren sportlichen Aktivitäten nachzukommen. Das Sportangebot für Mädchen, das Schwimmbadsterben und der Mangel an Sportlehrer*innen, insbesondere an Grundschulen, gerieten in den Fokus der Diskussion.

Tabea Rößner (MdB) setzt sich im Bund unter anderem für ressourcenschonende Innovationen und energiesparende, reparaturfreundliche Elektrogeräte, insbesondere auch bei mobilen Endgeräten, ein. Die Digitalisierung an Schulen und Möglichkeiten von Homeschooling und Home-Office wurden ebenso diskutiert, wie auch mögliche Probleme der Digitalisierung, wie etwa der immense Zuwachs an Energieverbrauch.

Die von Tabea Rößner initiierte Sammelaktion für gebrauchte Laptops, Tablets und PCs wurde als eine sehr positive und erfolgreiche Maßnahme verbucht. Somit konnten bisher viele Schüler*innen mit Geräten im Homeoffice versorgt werden, denen bisher zu Hause keine zur Verfügung standen. Die Liste der Anfragenden ist nach wie vor lang. Insbesondere Laptop-Spenden sind weiterhin herzlich willkommen.

Man war sich einig, dass die aktuelle Pandemie auch Chancen eröffnet, das Arbeitsleben dahingehend zu gestalten, dass Videokonferenzen längerfristig klimaschädliche Reisen ablösen können. Zunehmender Home-Office-Einsatz von Firmen-Mitarbeiter*innen würde überflüssigen Büroraum und lästige Fahrzeiten vermeiden.

Sämtliche gewonnenen Erkenntnisse und Informationen werden die Sinziger Grünen in die kommunalpolitische Arbeit in den Verbänden und Gremien einfließen lassen. Aktuelle Informationen und Termine der Sinziger Grünen finden Sie auf der Homepage www.grüne-sinzig.de.

Pressemitteilung

der Bündnis 90/Die Grünen

Ortsverband Sinzig

v.l.: Daniel Köbler (MdL) Klaus Hahn, Ralf Urban, Tabea Rößner (MdB), Dr. Natalie Wendisch und Stefani Jürries, Direktkandidatin der Grünen für die Landtagswahl‘21. Foto: Volker Thehos

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
49/307639/2366526/4622273
Empfohlene Artikel

Mit großer Überraschung haben die Anwohner und regelmäßigen Nutzer des Fußwegs des Moselufers in Moselweiß zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Stadt Koblenz nach einem Beschluss des Stadtrates am 7. November 2025 die Neugestaltung des Uferbereichs mit der Entnahme von bis zu 37 hochgewachsenen Bäumen anstrebt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

58. Gelog der St.-Stephan-Nachbarschaft

Blick zurück und nach vorne

Andernach. Amtmann Albrecht Schmitz führte durch das 58. Gelog der St.-Stephan-Nachbarschaft und berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Weiterlesen

Workshop „Einstieg in die Welt der Industrierobotik“ an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Spannende Einblicke in die Robotik

Wachtberg-Berkum. An der Hans-Dietrich-Genscher-Schule fand ein spannender zweitägiger Workshop zum Thema Robotik statt. Teilgenommen haben Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, die einen praxisnahen Einblick in moderne Robotik und industrielle Automatisierung erhielten.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan-Brauerei
Titel
Rund ums Haus
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte