Politik | 02.02.2026

CDU Rheinbach erzielt wichtigen Erfolg für den Kinderschutz

Stadt erweitert den Antrag und prüft sämtlich Spielplätze

Rheinbach. Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Rheinbach hat in seiner Sitzung am 29. Januar 2026 einen von der CDU-Fraktion eingebrachten Antrag von Ratsfrau Nicole Wallrath beschlossen. Ziel des Antrags war die Errichtung eines Sonnenschutzes auf dem Spielplatz in Neukirchen Irlenbusch, um Kinder besser vor intensiver Sonneneinstrahlung zu schützen.

Die Verwaltung ging sogar noch einen Schritt weiter: Statt einer punktuellen Lösung erweiterte die Stadt den Antrag und wird alle städtischen Spielplätze prüfen und priorisieren. Bis zum Sommer 2026 wird der Spielplatz in Neukirchen-Irlenbusch mit einem angemessenen Sonnenschutz ausgestattet. Damit wird der CDU Vorstoß nicht nur umgesetzt, sondern deutlich ausgeweitet – ein großer Erfolg für den Schutz der jüngsten Rheinbacherinnen und Rheinbacher. Die Kosten können über Fördermittel zu 80% unterstützt werden. Für den verbleibenden Restbetrag sollen Spendenmittel eingeworben werden. Auch bei der Pflanzung und anschließenden Pflege der zur Beschattung gepflanzten Bäume wird auf die Mithilfe aus der Bevölkerung gebaut.

Ratsfrau Nicole Wallrath betonte die Bedeutung des Beschlusses: „Kinder verbringen viel Zeit auf unseren Spielplätzen. Ein wirksamer Sonnenschutz ist kein Luxus, sondern eine Frage der Gesundheit. Ich freue mich sehr, dass unser Antrag nicht nur Zustimmung gefunden hat, sondern dass die Stadt das Thema umfassend angeht. Dieses Thema ist wichtig und ich bin mir sicher, dass auch die Bevölkerung mithelfen wird, das Projekt zu unterstützen.“

Hintergrund des Antrags ist die fehlende Beschattung auf dem Spielplatz in Neukirchen Irlenbusch. Ohne Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung besteht für Kinder ein erhöhtes Risiko für Sonnenbrand, Dehydrierung und Hitzeschäden. Die CDU hatte daher eine Umsetzung spätestens bis Sommer 2026 gefordert, um gesundheitliche Risiken zu minimieren und sichere Spielbedingungen zu gewährleisten.

Mit der nun beschlossenen flächendeckenden Lösung setzt die Stadt Rheinbach ein starkes Zeichen für Prävention, Gesundheitsschutz und Familienfreundlichkeit. Die CDU Rheinbach begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich und sieht darin einen wichtigen Schritt, um die Aufenthaltsqualität auf allen Spielplätzen nachhaltig zu verbessern.

Pressemitteilung der

CDU-Fraktion im

Rheinbacher Stadtrat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Karnevalssamstag
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel

Kehrig. Die CDU Kehrig hat mit Timo Kanzinger (44) ihren Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters für die Verbandsgemeinde vorgestellt. Die Kandidatur erfolgt in einer besonderen Situation: Der bisherige Amtsinhaber war plötzlich verstorben und hat in der Region eine große Lücke hinterlassen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die CDU-Stadtratsfraktion berichtet über aktuelle Informationen aus dem Rathaus. Stadtbürgermeister Marcel Caspers informierte über den kürzlich stattgefundenen Neujahrsempfang der CDU im Rheinhotel Vier Jahreszeiten.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) des Kreisverband Ahrweiler, wählte in seiner jüngsten Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Der Vorsitzende Elmar Lersch hatte ordnungsgemäß eingeladen und die Tagesordnung professionell abgearbeitet. Er berichtete ausführlich über den Geschäftsbericht der letzten zwei Jahre, über die vergangenen Veranstaltungen, Ereignisse und Sitzungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hönningen wird wieder ein musikalisches Festival der Extraklasse geboten:

Die Ahr rockt wieder: Vorverkauf für „Ahrlaaf 5.0“ gestartet

Hönningen. Die Ahr rockt wieder! Am Pfingstsonntag, 24. Mai 2026 verwandelt sich das Eventgelände an der alten Fabrik in Hönningen bereits zum fünften Mal in ein musikalisches Festival der Extraklasse. „Ahrlaaf – Hünge! Steiht! Kopp!“ hat sich zu einem der beliebtesten Sommer-Open-Airs in der Region entwickelt. „In diesem Jahr dürfen sich die Festivalbesucher wieder auf ein bunt gemischtes Line-Up freuen!“ verkündet der Vorstand des Vereins voller Vorfreude.

Weiterlesen

Sinzig. „Was gut angekommen ist, wird wieder gemacht“, waren sich die Aktiven der Fairtrade-AG im Bürgerforum Sinzig e.V. einig. Schnell war der Entschluss gefasst und auf dem Sinziger Adventsmarkt 2025 floss zum zweiten Mal heißer Kakao aus Fairem Handel. Dabei wurde ein Erlös von 150 Euro erwirtschaftet, der wie im letzten Jahr an den Verein AMPO International e.V. gespendet wird. Der Kontakt zu...

Weiterlesen

Imageanzeige
Pellets
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
"Harald Schweiss"