Politik | 16.10.2024

Grüne wählen einen neuen Kreisvorstand

Starkes Team für eine nachhaltige und ehrliche Politik im Rhein-Lahn-Kreis

Von links nach rechts: Erika Fritsche ( Fraktionsmitglied), Alexandra Dinzen ( Beisitzerin), Klaus Amann ( Schatzmeister), Jutta Niel ( Sprecherin), Yannik Maaß ( Sprecher), Sue Herr ( Beisitzerin), Björn Schmeling (Beisitzer). Es fehlen Judith Bach und Thomas Kohl ( Beisitzer).Foto: Lisa Agus B90/die Grünen

Rhein-Lahn-Kreis. Nach den Kommunalwahlen haben sich Bündnis90/Die Grünen mit einer starken Mannschaft für die kommenden Jahre aufgestellt. Bei der jüngsten Wahl wurden Jutta Niel (Lahnstein) und Yannik Maaß (Osterspai) als Kreisvorsitzende bestätigt. Ihnen zur Seite stehen Sue Herr (Diez) als Geschäftsführerin und Klaus Amann (Dörsdorf) als Kreisschatzmeister. Weiterhin gehören als Beisitzende dazu: Dr. Judith Bach (Braubach), Alexandra Dinzen (Lahnstein), Thomas Kohl (Geilnau), und Björn Schmeling (Lahnstein). Herzlich verabschiedet aus dem Sprecherinnenamt wurde Lisa Agus aus der VG Aar-Einrich, die zwei Jahre engagierte Arbeit für die Partei geleistet hat und aus privaten Gründen sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte.

Niel und Maaß haben bei der letzten Kommunalwahl jeweils im Kreis bzw. in der Verbandsgemeinde die meisten Wählerstimmen für die Grünen geholt. Maaß wurde in der VG Loreley vom fünften Listenplatz auf Platz eins mit besonderem Wählervertrauen ausgestattet. Er ist außerdem frischgewählter Direktkandidat für die Bundestagswahl im kommenden Jahr für den Wahlkreis Montabaur. Niel als bekanntes Kreistagsmitglied und Maaß bringen zusammen viel Erfahrung und ein starkes Netzwerk mit, um die grünen Anliegen in der Region voranzubringen. Ihre Wahl als Vorsitzende ist ein klares Signal für eine starke Interessensvertretung der Wählerinnen und Wähler im Kreis.

Sue Herr aus der Verbandsgemeinde Diez ist Mitglied im VG-Rat Diez und wird dafür sorgen, dass durch ihre Geschäftsführung die grünen Ideen und Initiativen effektiv umgesetzt werden. Klaus Amann aus der Verbandsgemeinde Aar-Einrich wird als Schatzmeister für die finanzielle Transparenz und die nachhaltige Mittelverwendung im Kreisverband sorgen. Das Vorstandsteam wird verstärkt durch die genannten vier Beisitzenden, die unterschiedliche Perspektiven und vielfältige Erfahrungen mitbringen.

Das Ziel des neuen Vorstands ist klar: Sie wollen grüne Politik im Rhein-Lahn-Kreis aktiv umsetzen. In den kommenden Monaten werden sie sich auf die Themen Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung konzentrieren. Das Engagement des neuen Vorstands verspricht frischen Wind und neue Ideen, um die Herausforderungen in der Region anzugehen und die Stimme der Grünen noch stärker im regionalen politischen Diskurs zu verankern. Die Kreismitgliederversammlung war nicht nur ein bedeutender Schritt für die Partei, sondern auch ein Zeichen dafür, dass die Mitglieder bereit sind, sich für eine positive Veränderung im Rhein-Lahn-Kreis einzusetzen. Neben der Vorstandswahl wurden auch die fünf Delegierten des Kreises für den Landesparteitag in Idar-Oberstein Anfang Dezember gewählt. Dort wird die Bundestagswahlliste der Grünen Kandidierenden aus Rheinland-Pfalz erstellt.

Pressemitteilung B 90 die Grünen im Rhein-Lahn-Kreis

Von links nach rechts: Erika Fritsche ( Fraktionsmitglied), Alexandra Dinzen ( Beisitzerin), Klaus Amann ( Schatzmeister), Jutta Niel ( Sprecherin), Yannik Maaß ( Sprecher), Sue Herr ( Beisitzerin), Björn Schmeling (Beisitzer). Es fehlen Judith Bach und Thomas Kohl ( Beisitzer). Foto: Lisa Agus B90/die Grünen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Dipl.-Ing. bzw. Bachelors of Arts/Engineering (m/w/d)
Stellenanzeige Fachbereichsleitung Finanzen
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022057, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Stellenausschreibung Schulsekretär/in (w/m/d) Boeselager Realschule Plus
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
11530

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
1669

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen

Wer kennt diese Frau?
1020

Foto-Fahndung: Unbekannte kaufte mit gestohlener Bankkarte Schuhe ein

Wer kennt diese Frau?

Bonn. In Bonn sucht das Kriminalkommissariat 15 der Polizei aufgrund eines richterlichen Beschlusses öffentlich nach einer bislang unbekannten Frau. Diese Frau steht im Verdacht, am 23. Oktober 2025 eine zuvor gestohlene Bankkarte einer 76-jährigen Frau sowohl an einem Geldautomaten als auch in einem Schuhgeschäft in der Bonner Innenstadt verwendet zu haben. Durch diese Taten entstand ein Vermögensschaden von etwa 1.500 Euro.

Weiterlesen