Politik | 17.09.2021

Stefan Mies, Freie Wähler

Stefan Bernhard Mies geb. 1978 in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Beruf: Versicherungskaufmann, seit 2009 selbständig. Seit 2016 liiert.

2007: Mitgründung Bürgerinitiative Zentralplatz Koblenz für eine grüne Mitte e. V., Pressesprecher

2009: Mitgründung Bürgerinitiative Zukunft für Koblenz e. V., Pressesprecher

2009: Praktikum im Deutschen Bundestag beim Wahlkreisabgeordneten Wilhelm Josef Sebastian seit 2010 Gremienmitglied der Stadt Koblenz

seit 2010 Mitglied FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz

Hauptziele

Allgemein:

- Eine bessere Ausstattung der kommunalen Finanzen durch den Bund, damit die öffentliche Daseinsvorsorge garantiert werden kann und ausreichend Geld bereit gestellt wird für Schulen, Schwimmbäder, ÖPNV, Bürgerhäuser, Straßen.

- Einführung eines 365-Euro-Ticket für Alle in Deutschland, finanziert aus den Einnahmen der Kfz Steuer, die Mobilitätswende gelingt nur mit sinnvollen Anreizen

- Sachgerechte Klimapolitik ohne Ideologie – Förderung von Innovation wie Energiespeichern und Wasserstofftechnologie – damit die Energiewende trotz des überhasteten Atomausstiegs sicher und zu bezahlbaren Energiepreisen gelingt

- Pandemiebekämpfung mit angemessener Abwägung von Sicherheit und Freiheit. Die Wirtschaft muss bzgl. geeigneter Hygienekonzepte in die Corona-Politik einbezogen werden. Paradigmenwechsel, keine Fortführung einer pauschalen Lockdown-Politik. Corona-Gesetzgebung durch die Parlamente, weg von der Politik per Dekret durch die MPK. Entschädigungsgesetz für von Corona betroffene Unternehmen statt bürokratischer Corona-Hilfen

- Außen- und Sicherheitspolitik mit einer langfristigen klaren Strategie mit unseren europäischen und transatlantischen Partnern, Deutschland als international verlässlicher Partner. Afghanistan hat gezeigt, dass hier Konzept und Kompass fehlen.

In Bezug auf meinen Wahlkreis:

- Der Katastrophenschutz in Deutschland muss auf allen Ebenen kritisch analysiert werden, allerdings ohne vorschnelle Schüsse zu ziehen, die Kompetenzverteilung muss sinnvoll verzahnt sein. Radikale Entbürokratisierung der Katastrophenhilfe (soweit des die Bundesebene betrifft). Bundesweites Alarmsystem (einschließlich Cellbroadcasting) so rasch wie möglich

- Ahrtal als Modellregion auch für eine sachgerechte Bebauung vor dem Hintergrund von Umweltereignissen wie Hochwasser und Starkregen. Hier fordere ich eine Taskforce des Bundes, die für das Ahrtal rasch geeignete Planungsgrundlagen für den Wiederaufbau erarbeitet und als Teil des Katastrophenschutzes präventiv in gefährdeten Regionen in Deutschland aktiv wird - Finanzielle Unterstützung des Wiederaufbaus über die bereits zugesagten Milliardenhilfen hinaus, falls der Bedarf besteht.

>> Zur Übersicht der Bundestagskandidaten im Wahlkreis 198

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Betriebselektriker
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige
Stellenanzeige Reinigungskarft
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

Bendorf. Der Stadtverband der FDP Bendorf hat auf seinem Ortsparteitag am Mittwochabend einen neuen Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde der 40-jährige Unternehmer und Kommunikationsexperte Jan Wambach einstimmig gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Rosenmontag
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf