Stephan Otto.Foto: privat

Am 16.02.2021

Politik

Stephan Otto, CDU

Thema Digitalisierung: Wie kann die Digitalisierung endlich gelingen und das möglichst schnell?

Otto: „Digitalisierung zentral koordinieren: Strategie „aus einer Hand“ - das Thema landesweit zu bedienen und zu erfüllen. Vom Bedarf über Zuschüsse bis zur Umsetzung. Beschleunigung der digitalen Anbindung. Die digitalen Anforderungen an unsere Wirtschaft setzen eine flächendeckende Gigabit-Breitbandinfrastruktur voraus: Gewerbegebiete prioritär an das Glasfasernetz. Das Breitbandkompetenzzentrum RLP ausbauen. Ein Landesförderprogramm für kleine und mittelständische Unternehmen einführen.

Mobilfunk ausbauen: Der Ausbau des 5G-Netzes muss beschleunigt werden. Den Ausbau von Masten auf öffentlichen Gebäuden vorantreiben und mit gutem Beispiel vorangehen.

Schnittstellen zwischen Verwaltung und Wirtschaft digitalisieren: Beschleunigte Umsetzung und Erweiterung der Strategie „Digitale Verwaltung Rheinland-Pfalz“. Schnittstellen wie Anträge zwischen Betrieben und Verwaltung soweit wie möglich digital abrufbar machen. Die Umstellung in den Kommunen mit Förderprogrammen beschleunigen.“

Thema Infrastruktur: Die Straßen (und Brücken) im Land sind in einem schlechten Zustand. Wie kann die Infrastruktur verbessert werden?

Otto: „Verkehrsinfrastruktur stärker über RPL hinaus denken: Straßen, Schienen und Radwege müssen zusammengedacht werden, gerade auch bei zukünftigen Planungen. RPL lebt von seiner Mobilität und ist Export-Bundesland (Exportquote 56 Prozent). RPL liegt im Herzen Europas und ist Transitland für wichtige Waren- und Verkehrsströme. Eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur ist zentrale Grundlage für den Erfolg der Wirtschaft. Koblenz als zentrales Oberzentrum nimmt eine koordinierende Rolle im Norden ein.

Menschen verbinden – Brücken bauen: Mit dem Neubau der Pfaffendorfer Brücke setzen wir eine lebensnotwendige Maßnahme für Koblenz um. Das muss auch im restlichen Land so sein, wie z.B. bei der Mittelrheinbrücke.

Infrastruktur für moderne Mobilität: Den Instandhaltungsstau der Landes- (über 900 Millionen Euro) und Kommunale Straßen (1 Milliarde Euro) sukzessive abbauen. Die Investitionsmittel dauerhaft erhöhen. Baukostensteigerungen mit einberechnen. Einen breitgefächerten Ausbau ermöglichen.“

Thema Medizinische Versorgung: Wie kann die medizinische Versorgung auch zukünftig sichergestellt werden?

Otto: „Den Gesundheitsstandort RPL stärken: Herausforderungen nehmen zu (u.a. demografischer Wandel, Pandemierisiken). Deshalb Stärkung des Gesundheitsstandort RPL. In der Diskussion um das GKM (Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein) muss eine Mehrheit in kommunaler Hand verbleiben. Der Generalversorger im Norden muss auch finanziell gut ausgestattet werden.

Notfallversorgung sichern: Im Notfall zählt jede Sekunde. Unser langfristiges Ziel ist es, dass niemand, der den Rettungsdienst braucht, länger als zehn Minuten warten muss. Den Einsatz der App „Mobile Retter“ vorantreiben. Mehr Geld in die Krankenhäuser für ein sichereres Gesundheitssystem, eine zukunftsorientierte Krankenhausplanung sowie moderne Kliniken. Wir brauchen einen neuen Landeskrankenhausplan.

Ärztenachwuchs fördern: Wir brauchen eine ausreichende Zahl von Haus- und Fachärzten. Zur Sicherung müssen mind. 200 Medizinstudienplätze/Jahr zusätzlich her. Eine Chance für die neue Uni Koblenz, eine Fakultät Medizin in Zukunft zu etablieren?“

Mehr zum Thema:

>> Kandidatencheck Stephan Otto, CDU

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 9

Stephan Otto.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Sonderzeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Skoda Open Day
Kirmes in Heimersheim
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Heizölanzeige
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte die Landtagsabgeordnete Susanne Müller die „Magic Majorettes“ bei sommerlichen Proben in Sinzig. Dabei erhielt sie Einblicke in die vielseitige Arbeit des Vereins, der bereits im Jahr 1996 im Kreis Ahrweiler gegründet wurde. Heute engagieren sich vier Tanzgruppen für Kinder, Erwachsene, Senioren und Hebepaare und bieten eine sportliche sowie kreative Plattform für Menschen aller Altersgruppen.

Weiterlesen

Remagen. Gemeinsam mit Petra Schneider als direkt gewählter CDU-Landtagsabgebordneten für unseren Wahlkreis besuchten Vorstandsmitglieder des Remagener Stadtverbandes die Firma PIRMIN JUNG. Als Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren begleitet die Firma Holzbauprojekte in den Bereichen der Tragwerksplanung, der Bauphysik und des Brandschutzes.

Weiterlesen

Rheinbach. Kürzlich startete die CDU Rheinbach ihre neue Vortragsreihe mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Alter, Vorsorge, Pflege“ in der Schützenhalle. Über 50 Gäste nutzten die Gelegenheit, sich über Fragen rund um Erbrecht, Vorsorgevollmachten und Pflegeangebote zu informieren und auszutauschen. Bürgermeisterkandidat Dr. Daniel Phiesel eröffnete die Veranstaltung gemeinsam mit Dr. Timo Wilhelm-Buchstab, Facharzt für Radioonkologie.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kyiv Tango-Orchestra spielt Benefizkonzert in Oberwinter

Tango, Klassik und ukrainische Volkslieder für den guten Zweck

Oberwinter. Am Sonntag, 5. Oktober 2025, präsentiert die evangelische Kirchengemeinde Oberwinter ein besonderes musikalisches Ereignis. Das Kyiv Tango-Orchestra mit Akkordeon, Violine, Klavier und Kontrabass spannt einen weiten Bogen von klassischen Tangomelodien des Goldenen Zeitalters über Tango Nuevo bis hin zu Welthits und ukrainischen Volksliedern, die im Tangostil neu arrangiert sind.

Weiterlesen

Sinzig. Mit einem 3:1-Sieg gegen den FC Plaidt II konnte die erste Mannschaft des SC Rhein-Ahr Sinzig nach zuvor drei sieglosen Spielen zurück in die Erfolgsspur finden. Die Tore für die insbesondere im zweiten Durchgang stark aufspielende Walser-Elf erzielten Daniel Schäfer, Daniel Silva Mota und Gabi Alshanaa.

Weiterlesen

Erste Saisonniederlage für SG Niederzissen/Wehr

Später Anschluss reicht nicht

Niederzissen/Wehr. Nach einem gelungenen Saisonstart trat die SG Niederzissen/Wehr mit Spielertrainer Patrick Melcher beim Absteiger aus der A-Klasse, der Grafschafter SG, an. Der GSV war nicht optimal in die neue Spielzeit gestartet und stand auf dem heimischen Rasenplatz bereits unter Druck.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?