CDU Weißenthurm unterstützt Vorstoß ihrer Landtagsfraktion!
Straßenausbaumaßnahmen sollen ausgesetzt werden
Weißenthurm. Es ist ein besonderes Anliegen der CDU Weißenthurm, dass Wohnraum bezahlbar ist. Dies gilt sowohl für neu geschaffenen Wohnraum, aber auch bestehender Wohnraum soll nicht verteuert werden. Bei Ausbaumaßnahmen einer Straße sind nach derzeitiger Gesetzeslage in Rheinland-Pfalz die Kosten im Wesentlichen auf die Anlieger umzulegen. Dies kann einem Grundstückseigentümer Kosten in fünfstelliger Höhe bescheren. In einigen Bundesländern ist dieses Modell bereits abgeschafft. Die CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag strebt ebenfalls eine Änderung dieser gesetzlichen Regelung an. Die CDU Weißenthurm begrüßt diesen Vorstoß und hofft auf eine baldige Klärung.
Würde die Stadt Weißenthurm aktuell Ausbaumaßnahmen durchführen, wären die Bürger zum jetzigen Zeitpunkt zur Zahlung von Ausbaubeiträgen verpflichtet. Sollte das Land Rheinland-Pfalz in naher Zukunft diese gesetzliche Regelung abschaffen oder abändern, wären die Bürger, welche von laufenden Ausbaumaßnahmen betroffen sind, dennoch zur Zahlung verpflichtet. Um diese mögliche Ungerechtigkeit zu vermeiden, hat die CDU-Fraktion beantragt, vorgesehene Straßenausbaumaßnahmen in Weißenthurm vorerst auszusetzen, bis eine verbindliche Entscheidung darüber getroffen wurde, ob es bei der derzeitigen gesetzlichen Regelung bleibt, oder eine Neuregelung erfolgen wird.
Pressemitteilung der
CDU-FraktionWeißenthurm
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
- D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Rettungskräfte sind auf dem Weg zur Unfallstelle
27.11.:Schwerer Unfall blockiert Ahrtalbrücke auf der A61
Sinzig/Bad Neuenahr. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich kürzlich auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Norden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Erich-Kästner-Realschule plus setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.
Weiterlesen
Friedenslicht aus Bethlehem 2025
„Ein Funke Mut“
Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.
Weiterlesen
