Neue PV-Anlage installiert

Strom vom Kita-Dach

Strom vom Kita-Dach

Bürgermeister Andreas Geron und Klimaschutzmanagerin Silke Merz begutachten den Fortschritt in Sachen Klimaschutz. Foto: Stadt Sinzig

Sinzig. Die Stadt Sinzig setzt auf CO2-Einsparung und weniger Energieverbrauch in städtischen Gebäuden. Dabei werden nicht nur die Neubauten mit modernster Technik geplant, sondern auch bereits bestehende Gebäude auf- bzw. umgerüstet.

So auch die Kindertagesstätte Storchennest in Sinzig, die innerhalb einer Woche mit einer PV-Anlage aufgerüstet wurde. Auf dem Dach dieses städtischen Kindergartens ist eine rd. 50 m² (28 Module á 355 W) neue Modulfläche installiert worden.

Die PV-Anlage, die eine Gesamtleistung von 9,94 kWp hat, erbringt einen prognostizierten Ertrag von ca. 9.500 Kilowattstunden im Jahr.

„Es handelt sich um einen weiteren Beitrag der Stadt zum Klimaschutz. Weitere ähnliche Anlagen sind in Planung“, so Bürgermeister Andreas Geron. Mit der neuen PV-Anlage kann ein Großteil des Verbrauches mit grünem Strom vom eigenen Dach gedeckt werden und gegebenenfalls überschüssiger Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist.

PressemitteilungStadt Sinzig