Politik | 21.12.2021

SPD: Personenbahnhöfe im Kreis Ahrweiler werden erneuert

Susanne Müller und Christoph Schmidt begrüßen Maßnahmen

SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller und Landratskandidat Christoph Schmitt begrüßen umfangreiche Erneuerungsmaßnahmen und Verbesserung der Personenbahnhöfe der DB im Kreis Ahrweiler.Foto: SPD

Kreis Ahrweiler. In den kommenden Jahren können sich Reisende in Rheinland-Pfalz über viele weitere modernisierte und barrierefrei umgestaltete Stationen freuen. Das Land Rheinland-Pfalz hat sich gemeinsam mit den beiden Zweckverbände SPNV Rheinland-Pfalz Nord und Süd und der DB Station&Service AG auf eine neue Rahmenvereinbarung verständigt: Diese Folgevereinbarung sieht vor, dass bis 2031 etwa 130 Stationen im gesamten Bundesland umfangreich modernisiert werden. Davon betroffen sind auch zahlreiche Erneuerungs- und Umbaumaßnahmen der Bahnhöfe im Kreis Ahrweiler wie Sinzig, Bad Bodendorf, Remagen, Remagen-Rolandseck, Remagen-Oberwinter, Brohl, Bad Breisig, Bad Neuenahr, Rech und Bad Neuenahr- Ahrweiler. „Dies ist ein wichtiges Signal für den Ausbau des klimafreundlichen Schienenverkehrs und soll PendlerInnen den Umstieg erleichtern und die Attraktivität der Bahn verbessern. Gerade die Barrierefreiheit ein wichtiger Baustein dafür, dass die Bahn für jeden auch einfach nutzbar ist. Doch auch eine Ausweitung der Kundeninformation sowie eine verbesserte Verknüpfung der Stationen mit weiteren Verkehrsmitteln, wie dem Bus, der Straßenbahn, dem Fahrrad, Leihstationen oder dem Pkw wird angestrebt“, so Susanne Müller.

Nach der neuen Rahmenvereinbarung investieren Land, Bahn und Kommunen insgesamt 587 Millionen Euro in die Modernisierung von rund 130 Bahnhöfen in Rheinland-Pfalz. Zu den unterschiedlichen Baumaßnahmen gehören Neubau und Verlängerung der Bahnsteige (Remagen), barrierefreie Erschließungen der Bahnsteige, Neubau der Personenunterführungen, Sanierungen von Treppenanlagen und vieles mehr.

Erste Modernisierungsvorhaben sind bereits in Planung, weitere Vorhaben beginnen erst in den nächsten Jahren. „Für die geplanten Einzelmaßnahmen im Kreis Ahrweiler werden aktuell knapp 70 Millionen Euro veranschlagt. Den größten Anteil davon werden Land und Bahn AG tragen. Für den Kreis Ahrweiler sind dies gute Nachrichten und wichtige Investitionen in die Zukunft unseres Landkreises“, fasst der Landratskandidat Christoph Schmitt zusammen.

Aufgrund der Hochwasserkatastrophe, die die Schieneninfrastruktur entlang der Ahr erheblich in Mitleidenschaft gezogen hat, arbeiten die Experten derzeit mit Hochdruck an einem zukunftsfähigen Wiederaufbau der Ahrtalbahn. Ob die Investitionen in die Wiederherstellung der Ahrtalstrecke Auswirkungen auf die ohnehin geplanten Modernisierungsmaßnahmen an der Rheinschiene haben wird, bleibt abzuwarten. Schmitt und Müller allerdings wollen sich dafür einsetzen, dass dies nicht der Fall sein wird.

Pressemitteilung

Büro Susanne Müller, MdL (SPD)

SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller und Landratskandidat Christoph Schmitt begrüßen umfangreiche Erneuerungsmaßnahmen und Verbesserung der Personenbahnhöfe der DB im Kreis Ahrweiler.Foto: SPD Foto: FRIEDSAM. Werbeagentur

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dusch WC - Unterboden
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
pädagogische Fachkraft
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
901

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbi.d  Foto: pixabay.com
695

Die wohl meistgestellte Mülltonnen-Frage:

Der Griff zur Straße oder zum Haus?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kaum ein Thema sorgt rund um die Abfallentsorgung für so viele Diskussionen wie die richtige Ausrichtung der Abfallbehälter. Muss der Griff nun zur Straße zeigen oder doch lieber zum Haus? Die Antwort ist einfach: Am besten mit dem Griff zur Straße.

Weiterlesen