Landtagsabgeordneter Benedikt Oster (SPD)
Telenotarztsystem in Rheinland-Pfalz jetzt rund um die Uhr verfügbar
Kreis Cochem-Zell. Auf Nachfrage des Landtagsabgeordneten Benedikt Oster, MdL, teilte das Ministerium des Innern und für Sport mit, dass Rheinland-Pfalz ab sofort über ein flächendeckendes, landeseinheitliches und rund um die Uhr verfügbares Telenotarztsystem verfügt.
Der Telenotarzt ersetzt keine Ärztinnen und Ärzte, sondern ergänzt die bestehende Notfallversorgung sinnvoll.
Die Notfallsanitäter verfügen über hohe fachliche Qualifikation und werden im Einsatz bei Bedarf zusätzlich durch einen Telenotarzt unterstützt.
„Gerade im ländlichen Raum profitieren wir davon, weil in den ersten Minuten eines Notfalls zusätzliche ärztliche Expertise, mehr Sicherheit und eine verlässliche medizinische Rückfallebene zur Verfügung stehen“, so Oster.
Das System ermöglicht es Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern, bei Bedarf jederzeit einen digital zugeschalteten Notarzt einzubinden. Über sichere Audio-, Video- und Datenübertragungen werden medizinische Entscheidungen unmittelbar unterstützt.
Der landesweite 24/7-Betrieb baut auf einem Pilotprojekt auf, das im Juli 2023 in Ludwigshafen startete. Seit Oktober 2025 sind neben Trier auch die Universitätsmedizin Mainz und das Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern in das System eingebunden.
Pressemitteilung Büro Benedikt Oster
