Politik | 15.04.2025

Fakten zur Einrichtung der Tempo 30-Strecke entlang der Dürener Straße

Tempo 30 in Gelsdorf – ein Erfolg der CDU?

Gelsdorf. Öffentlichkeitswirksam, mit dem üblichen Beweisfoto, reklamiert die CDU die Einrichtung der Tempo 30-Strecke entlang der Dürener Str. in Gelsdorf für sich. Da es anscheinend auch in der CDU nicht bekannt ist, hier einige Sachinformationen zur Entstehung der neuen Beschilderung.

Im Herbst 2024 hatte das FWG-Mitglied Reinhold Hermann einen intensiven Kontakt mit der Bürgerbeauftragten Rheinland-Pfalz, nahm auch am 10. Oktober einen anberaumten Termin im Kreishaus wahr.

In Folge wurde das Ansinnen möglicher Maßnahmen für mehr Sicherheit entlang der L 83 in den Orten Gelsdorf, Bölingen und Ringen zur weiteren Prüfung an den Landesbetrieb Mobilität weitergeleitet.

Anfang des Jahres teilte die Bürgerbeauftragte mit Schreiben vom 8. Januar (Az E 1656/24 IV.2.3 ltm/bn) mit, dass der Erlass der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 km/h entlang des die Dürener Str. kreuzenden Schulweges nunmehr anstehe.

Bei der Straßenverkehrsbehörde des Kreises folgte Mitte Februar ein weiteres längeres Gespräch zwischen dem FWG-Mitglied Peter Schmidt und dem Leiter H. Weber zur Verkehrssituation in der Dürener Str., sowie an der Kreuzung Bonner Straße.

In dem Gespräch wurde nochmals das Anliegen kommuniziert, das alle zuständigen Verwaltungen (Ordnungsamt, Kreisverwaltung, LBM und Polizei) eine Ortsbegehung (Verkehrsschau) entlang der Dürener Str. veranlassen mögen, damit die Verkehrssicherheit des Schulweges geprüft wird.

Der OBR Gelsdorf befasste sich am 10. März mit dem Thema sicherer Schulweg in Gelsdorf, kurz darauf erfolgte eine Begehung mit Schulleitung und der Polizei vor dem Hintergrund den Schulweg entsprechend zu kennzeichnen.

Die abschließenden Gespräche des Ortsvorstehers Hermann-Josef Dahlhausen mit dem Grafschafter Ordnungsamt bereiteten dann den Weg für die Umsetzung.

Soweit die Fakten. Es war notwendig mit vielen Stellen zu reden, bevor gehandelt werden konnte. Pressemitteilung der

FWG Grafschaft

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
TRIPLE CHALLENGE
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Celtic Rhythmus
Imageanzeige - Dauerauftrag