Politik | 15.04.2025

Fakten zur Einrichtung der Tempo 30-Strecke entlang der Dürener Straße

Tempo 30 in Gelsdorf – ein Erfolg der CDU?

Gelsdorf. Öffentlichkeitswirksam, mit dem üblichen Beweisfoto, reklamiert die CDU die Einrichtung der Tempo 30-Strecke entlang der Dürener Str. in Gelsdorf für sich. Da es anscheinend auch in der CDU nicht bekannt ist, hier einige Sachinformationen zur Entstehung der neuen Beschilderung.

Im Herbst 2024 hatte das FWG-Mitglied Reinhold Hermann einen intensiven Kontakt mit der Bürgerbeauftragten Rheinland-Pfalz, nahm auch am 10. Oktober einen anberaumten Termin im Kreishaus wahr.

In Folge wurde das Ansinnen möglicher Maßnahmen für mehr Sicherheit entlang der L 83 in den Orten Gelsdorf, Bölingen und Ringen zur weiteren Prüfung an den Landesbetrieb Mobilität weitergeleitet.

Anfang des Jahres teilte die Bürgerbeauftragte mit Schreiben vom 8. Januar (Az E 1656/24 IV.2.3 ltm/bn) mit, dass der Erlass der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 km/h entlang des die Dürener Str. kreuzenden Schulweges nunmehr anstehe.

Bei der Straßenverkehrsbehörde des Kreises folgte Mitte Februar ein weiteres längeres Gespräch zwischen dem FWG-Mitglied Peter Schmidt und dem Leiter H. Weber zur Verkehrssituation in der Dürener Str., sowie an der Kreuzung Bonner Straße.

In dem Gespräch wurde nochmals das Anliegen kommuniziert, das alle zuständigen Verwaltungen (Ordnungsamt, Kreisverwaltung, LBM und Polizei) eine Ortsbegehung (Verkehrsschau) entlang der Dürener Str. veranlassen mögen, damit die Verkehrssicherheit des Schulweges geprüft wird.

Der OBR Gelsdorf befasste sich am 10. März mit dem Thema sicherer Schulweg in Gelsdorf, kurz darauf erfolgte eine Begehung mit Schulleitung und der Polizei vor dem Hintergrund den Schulweg entsprechend zu kennzeichnen.

Die abschließenden Gespräche des Ortsvorstehers Hermann-Josef Dahlhausen mit dem Grafschafter Ordnungsamt bereiteten dann den Weg für die Umsetzung.

Soweit die Fakten. Es war notwendig mit vielen Stellen zu reden, bevor gehandelt werden konnte. Pressemitteilung der

FWG Grafschaft

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Daueranzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werbeplan 2025
Neujahrsgrüße
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel

Mayen. Die Erstellung der kommunalen Wärmeplanung (KWP) ist ein langfristiger Prozess, der angesichts der Herausforderungen durch die Klimakrise und der dadurch notwendigen Abkehr von fossiler Energie die Zukunftsaufgabe der Klimaneutralität, der energetischen Versorgungssicherheit und deren sozialen Folgen (Bezahlbarkeit) auf kommunaler Ebene zusammendenkt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kirchen. Im Zeitraum zwischen Dienstag, dem 30. Dezember, 20:00 Uhr, und Mittwoch, dem 31. Dezember, 6:00 Uhr, wurde eine Warnbarke gestohlen, die zur Sicherung einer Gefahrenstelle auf dem Parkplatz des Netto-Markts in Kirchen (Sieg) aufgestellt war.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Werbeaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Stellenanzeige
WIR SAGEN DANKE KW01