Politik | 01.02.2022

Große Freude bei den Beteiligten über die schöne Bleibe

Tiny Houses: Einzug in ein neues Zuhause in Sinzig

Froh über das neue zuhause der Familie Manxuco: Mutter Servet, Ingrid Büntgen, Frau Koll von der Hausverwaltung und Vater Rachmon (v.r.). Foto: privat

Sinzig. Frohe Gesichter gab es vergangene Woche in der Tiny-Haus Siedlung an der Kölnerstraße zu sehen. Denn die ersten betroffenen Familien konnten in ihr neues Zuhause einziehen. „Nach langen Monaten unter schwierigen Umständen, und viel Stress haben wir jetzt ein schönes Heim erhalten“, so Servete Manxuco, die mit ihrer siebenköpfigen Familie sich sehr dankbar zeigte. Für die Familie mit fünf Kindern geht damit eine äußerst schwere Zeit zu Ende. Denn trotz intensiver Suche hatte sie bisher keine Alternative finden können. Die ungeheizte Wohnung am Teich war zwischenzeitlich stark von Schimmel befallen und die Kinder bereits daran erkrankt. Froh zeigten sich auch weitere Sinziger Familien, die seit der Flutkatstrophe im Juli letzten Jahren in dem Containerdorf in Mendig untergebracht waren. „Wir freuen uns, wieder in Sinzig zu sein. Das war auf Dauer doch sehr einsam und umständlich, in einem Container zu wohnen“. Die mit der Vergabe der insgesamt 42 Tiny-Häuser betraute Spendenkommission hatte bei der Vergabe eine Reihe von Kriterien beachtet, damit hier besonders die Härtefälle als erstes berücksichtigt wurden. „Wir hoffen, dass jetzt auch die weiteren 30 Tiny-Häuser an der Kölnerstraße und dem Mörikeweg zeitnah bezugsfertig werden, damit die Familien endlich eine gute Bleibe erhalten, bis sie in ihre von der Flutkatastrophe stark betroffenen Häuser oder Wohnungen wieder zurückkönnen“, so Ratsmitglied Reiner Friedsam. Er hatte in den vergangenen Wochen sich zusammen mit Nachbarin Ingrid Büntgen um die Antragstellung für die Familie Manxuco gekümmert. Erfreut zeigten sich alle Familien bei der Schlüsselübergabe über die wohnliche Einrichtung der kleinen Häuschen. „Ich habe bereits viel Dankbarkeit von den Betroffenen in den ersten Tagen erfahren“, so Friedsam.

Pressemitteilung

Freie Wähler Sinzig

Froh über das neue zuhause der Familie Manxuco: Mutter Servet, Ingrid Büntgen, Frau Koll von der Hausverwaltung und Vater Rachmon (v.r.). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Candlelight Schwimmen
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Eine gute Nachricht für den Kreis Ahrweiler: Rund 4 Millionen Euro aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 des Landes Rheinland-Pfalz fließen in die Krankenhausstandorte in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit den Mitteln werden gezielt bauliche Maßnahmen und strukturelle Investitionen finanziert, die die stationäre Versorgung in der Region stärken. Darauf verweist die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller nach der Bekanntgabe durch Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD).

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Wenn Kinder mit Sorgen in die Schule kommen, braucht es mehr als guten Unterricht. Manchmal braucht es ein offenes Ohr, ein vertrauliches Gespräch oder schnelle Hilfe in einer schwierigen Situation. Schulsozialarbeit wirkt unmittelbar im Schulalltag und stärkt Kinder, Jugendliche und Familien gleichermaßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jubiläumssitzung des Damenkomitees der KG Bad Breisig

100 Jahre Frauenpower am Rhein: Viel Spass und ein paar Tränen

Bad Breisig. Wie jedes Jahr sorgte das Damenkomitee für den Höhepunkt der närrischen Session und bot an Weiberdonnerstag Spitzenkarneval vom Feinsten! Dabei feierte die ausverkaufte Jahnhalle 100 Jahre Weiberkarneval in Bad Breisig, denn bereits 1926 gründeten Breisiger Frauen den ersten weiblichen Elferrat.

Weiterlesen

KV Escher Wend brannte ein närrisches Feuerwerk ab

Hervorragende Tänze und viel Kokolores aus der Bütt

Kaisersesch. Auch in der aktuellen Session schwang Narrenzampano Markus Laux den närrischen Taktstock des KV Escher Wend, der zur großen Karnevalssitzung in die Alaaf-Arena der Pommerbachschule eingeladen hatte. Jörg Schick und Nico Lergenmüller intonierten unter dem Motto “Wir heben ab zum Bühnenplatz” den närrischen Aufmarsch der Aktiven zur Bühne, nachdem der Spielmannszug Illerich das Spektakel per Einmarsch eröffnet hatte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Imagewerbung
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige - diverse Bereiche