Ergebnisse der Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz

Torsten Welling gewinnt im Wahlkreis 12

Torsten Welling gewinnt im Wahlkreis 12

Torsten Welling Foto: privat

Torsten Welling gewinnt im Wahlkreis 12

Grafik: Redaktion

Torsten Welling gewinnt im Wahlkreis 12

Torsten Welling Foto: privat

Mayen/Maifeld/Vordereifel/Rhein-Mosel. Am Sonntag hatten die Bürgerinnen und Bürger auch im Wahlkreis 12 eine Antwort auf die Frage zu liefern, welcher Kandidat oder Kandidatin die Region künftig im rheinland-pfälzischen Landtag vertreten soll. Die politischen Parteien blicken dabei auf einen Wahlkampf zurück, den es in dieser Form noch niemals gegeben hat. Durch die Corona-Pandemie fehlten den Bewerbern die Kontaktmöglichkeiten zum Bürger: Die sonst obligatorischen Infostände fanden nicht statt, der klassische Wahlkampf an der Haustüre fiel komplett aus. Stattdessen setzten die Parteien vermehr auf Online-Veranstaltungen. Trotz den ungewöhnlichen Bedingungen entwickelte sich ein spannender politischer Wettkampf.

Nun steht das Ergebnis fest und die Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis 12 (Mayen, VG Maifeld, VG Vordereifel und VG Rhein-Mosel) haben entschieden:

Torsten Welling (CDU) erreichte 36,5 % der Wählerstimmen und zieht somit per Direktmandat in den Mainzer Landtag ein. Die weiteren Ergebnisse im Überblick:

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis betrug 66,2 %.

Alle Wahlergebnisse der Region gibt es >hier<.

„Wie fühlen Sie sich nach der Wahl?“ – Auf diese Frage antwortet Torsten Welling gegenüber BLICK aktuell unmittelbar nach Bekanntwerden seines Wahlsieges: „Für mich ist es ganz gut gelaufen und ich bin sehr erfreut und unglaublich erleichtert, den Wahlkreis gegen den Trend gewonnen bzw. verteidigt zu haben. Das Landesergebnis, auch im Wahlkreis, ist jedoch kein Grund zur Freude und muss umfassend analysiert werden.“ -MX-