Der Kommunalpolitiker starb überraschend
Trauer um Wolfgang Schlagwein
Kreis Ahrweiler. Der Kommunalpolitiker Wolfgang Schlagwein ist überraschend verstorben. Das geben die Grünen Bad Neuenahr-Ahrweiler auf ihrer Facebook-Seite bekannt. Hier der Text im Originalwortlaut:
„Wir trauern um Wolfgang Schlagwein
Der plötzliche Tod von Wolfgang Schlagwein erschüttert und erfüllt uns mit tiefer Trauer. Wir sprechen seiner Familie und Angehörigen unser herzliches Beileid aus und wünschen ihr viel Kraft für die kommende Zeit.
Wir verlieren einen langjährigen Weggefährten, einen überzeugten Grünen demokraten, einen auf vielen Feldern hochkompetenten Politiker der die Grüne Stadtratsfraktion Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie die Grüne Kreistagsfraktion Ahrweiler jahrelang geprägt und angeführt hat.
Er hat sich nicht nur hier im Kreis Ahrweiler schnell einen Namen gemacht auch in Mainz in seiner Zeit als Landtagsabgeordneter.
Er war auch unter vielen Kolleginnen und Kollegen anderer Fraktionen aufgrund seiner Verlässlichkeit, seiner Klarheit und Professionalität hoch geschätzt und geachtet.
Wolfgang Schlagwein hatte immer eine natürliche Autorität, Charisma und Seriosität. Seine Antworten und Aussagen zeugten stets von großer Sachkenntnis und tief empfundener Überzeugung.
Wir sind stolz, dass Wolfgang einer der Unseren war. Seit Velen Jahrzehnten gehörte er unserer Grünen Partei an. Wir haben ihm Außerordentliches zu verdanken und werden ihn nicht vergessen.“BA

Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch, sehr umgänglich waren, mit denen man wunderbar streiten und trotzdem (deswegen?) etwas gemeinsam bewegen konnte, und mit dieser Art hatte er dann auch viele Erfolge, auch wenn sich für die natürlich andere dann feiern ließen. Es spricht wahrlich nicht für seine Partei, wie man mit ihm gegen Ende seiner Zeit im Stadtrat umgegangen ist. Solche Fälle findet man auch in anderen Ortsverbänden einige. Die gestandenen Realpolitiker haben es schwer unter jungen grünen Träumern.
Jetzt fehlt Wolfgang Schlagwein nicht mehr nur kommunalpolitisch, jetzt ist da auch menschlich eine verdammt große Lücke. Ich finde es schön, dass auch viele politische Ex-"Gegner" sich nun melden und zeigen, welche wichtige Rolle er mit seiner Art ausgefüllt hat.
Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht.
Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen. Es ist sehr traurig, dass er nicht mehr bei uns ist.
Seinen Lieben Wünsche ich viel Kraft und Zuversicht in dieser so schwierigen Zeit.
Detlev Koch
Erster Beigeordneter Bad Neuenahr -Ahrweiler a.D.