AfD-Fraktion im Kreistag Ahrweiler
Über die Arbeit der PI Bad Neuenahr-Ahrweiler informiert
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Thema Sicherheit im öffentlichen Raum beschäftigt auch im Kreis Ahrweiler zunehmend die Bürgerinnen und Bürger. Die AfD-Fraktion im Kreistag Ahrweiler hat sich daher zum Auftakt der neuen Legislaturperiode vor Ort über die Arbeit der Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion (PI) Bad Neuenahr-Ahrweiler informiert. Dienststellenleiter Engel und Polizeidirektor Wehrmann erläuterten bei einem Besuch die Aufgaben der PI und gaben Einblicke in den Alltag der Polizei. So erfuhren die Fraktionsmitglieder zum Beispiel, dass hinsichtlich der Einsatzstärke der PI prognostisch zwischen einsatzarmen und einsatzstarken Zeiten differenziert wird. Damit soll erreicht werden, dass eine ausreichende Anzahl an Einsatzkräften möglichst bedarfsgerecht zur Verfügung steht. Und in aller Regel bewähre sich dieses Vorgehen. Es gebe aber natürlich auch unvorhergesehene Situationen und Gefahrenlagen, in denen Einsatzkräfte von benachbarten Polizeiinspektionen die PI Bad Neuenahr-Ahrweiler unterstützen müssten.
In der Presse wurde zu solchen Situationen in den letzten Monaten zum Teil kritisch berichtet. Darauf angesprochen wurde dargelegt, dass allein die Betrachtung von Durchschnittswerten zum Beispiel hinsichtlich Fahrzeuganzahl und Personalstärken nicht ausreichend sei. Dies trage letztlich auch zu einer Verunsicherung bei manch einer Bürgerin, beziehungsweise manch einem Bürger bei. Dienststellenleiter Engel und Polizeidirektor Wehrmann warben im Gespräch ausdrücklich dafür, dass die Bürger und Bürgerinnen die Polizei unabhängig von Ereignissen ansprechen können und sich informieren sollten. Dies trage nach ihrem Verständnis dazu bei, dass Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung zu stärken. Im direkten Gespräch ließen sich zum Beispiel Fragen und Sorgen einfacher und direkter klären. Die PI Bad Neuenahr-Ahrweiler setzt überhaupt sehr auf Prävention wie zum Beispiel Aktionen zur Verkehrssicherheit und Seniorenveranstaltungen. Es war ein gelungener Besuch, der einen guten Einblick in die Arbeit der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler bot. Und wer weiß; vielleicht gibt es für die Bürgerinnen und Bürger in der Kreisstadt einmal einen Tag der offenen Tür, der ihnen, wie der AfD-Fraktion, aus erster Hand einen Einblick in den Polizeialltag ermöglicht.
Pressemitteilung
AfD-Fraktion im Kreistag Ahrweiler
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
ACE warnt: Gute Beleuchtung rettet Leben im Straßenverkehr
Koblenz: Viele Fahrräder mit mangelhafter Beleuchtung
Koblenz. Der ACE - Auto Club Europa - Kreisclub Koblenz organisierte eine Aktion zur Fahrradbeleuchtung, um auf die steigenden Risiken im Herbst- und Winterverkehr aufmerksam zu machen und Radfahrer zu sensibilisieren.
Weiterlesen
Verwaltung im Krisenmodus
Gebäude teilweise gesperrt: Rathaus-Decke der VG Vordereifel in Mayen eingestürzt
Mayen. In der Decke klafft ein Loch, Kabel hängen lose in den Raum und Ämter bleiben geschlossen: Gestern kam es im Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltun Vordereifel zu einem echten Schreckmoment, als dort die Decke in einem Teil des Gebäudes einstürzte.
Weiterlesen
Besuch von Anette Moesta in Namedy
Junges Prinzenpaar, großes Engagement
Andernach-Namedy. Die Landtagsabgeordnete Anette Moesta hat das Kinderprinzenpaar der Namedyer Karnevalsgesellschaft, Prinz Younes I. und Prinzessin Merle I., in Namedy besucht.
Weiterlesen
