Politik | 08.10.2020

Jan Ermtraud über den Schulstandort in Rheinborhl

„Unsere Schule - wichtiges Politikfeld gestern wie heute“

Bürgermeisterkandidat Jan Ermtraud (3. von rechts) informierte sich vor Ort mit interessierten Bürgern über den Schulstandort und deren Entstehung bei Heinz Schwarz (2. von links). Foto: privat

Rheinbrohl. Am Standort der Rheinbrohler Schulen trafen sich Jan Ermtraud, Kandidat für das Amt des Verbandsbürgers der VG Bad Hönningen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger mit Heinz Schwarz zu einem Gedankenaustausch überwiegend zum Thema Schule. Heinz Schwarz, Bürgermeister des Amtes Bad Hönningen (Vorläufer der Verbandsgemeinde) von 1964 bis 1971, machte deutlich, dass in den 60er Jahren, als die örtlichen Schulen aus allen Nähten platzten, die Standortfrage einer zukunftssicheren Schule für die Orte Bad Hönningen, Rheinbrohl, Hammerstein und Leutesdorf das zentrale Thema war.

Bei einer Informationsfahrt von Lokalpolitikern aus diesen Orten nach Norwich in England, um sich über das dortige Schulsystem zu informieren, wurde die Vorentscheidung für den heutigen Standort getroffen. Jan Ermtraud: „Die damalige Entscheidung aller politischen Parteien den Standort zwischen Bad Hönningen und Rheinbrohl zu wählen war gut und zukunftsorientiert.

Hier ist Platz für einen Ausbau, was auch die Ansiedlung der IHK zeigte. So können wir uns in den nächsten Jahren den sich verändernden Anforderungen an die Lehrbedingungen durch die Ausbaumöglichkeiten gerecht werden.“

Diesen Prozess werde er mit allen ihm als Verbandsbürgermeister zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und hoher Priorität fortsetzen. Ein zeitgemäßes, umfassendes Schulangebot sichert nicht nur den Bildungsstandard der Kinder in der Verbandsgemeinde. Es macht auch das Wohnen in der Verbandsgemeinde attraktiv.

Heinz Schwarz, auch ehemaliger Innenminister von Rheinland-Pfalz und Bundestagsabgeordneter mit Wohnort Leubsdorf, betonte gegenüber den Anwesenden, wie wichtig es sei, dass ein Bürgermeister mit der Lebensweise der Bürgerinnen und Bürger von Grund auf vertraut ist.

Die Entscheidung, mit Jan Ermtraud einen Kandidaten von hier - für hier gefunden zu haben, sei ein Vorteil für alle Bewohner der Verbandsgemeinde. Mit seinen 92 Jahren und unter Berücksichtigung seiner vielfältigen politischen Aufgaben habe er diese persönliche Nähe zum Bürger als einen wesentlichen Vorteil für die Aufgabenerledigung und folglich zum Nutzen der Gemeinden erkannt.

Pressemitteilung

Jan Ermtraud

Bürgermeisterkandidat

Verbandsgemeinde Bad Hönningen

Bürgermeisterkandidat Jan Ermtraud (3. von rechts) informierte sich vor Ort mit interessierten Bürgern über den Schulstandort und deren Entstehung bei Heinz Schwarz (2. von links). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Betriebselektriker
Image Anzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Dauerauftrag 2026
Gesamtrechnung 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Integrationskraft
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis Neuwied, Jan Petry, setzt sich für deutliche Erleichterungen bei den Auflagen für Karnevalszüge und karnevalistische Veranstaltungen ein. Viele Vereine stünden zunehmend unter Druck, weil die organisatorischen und finanziellen Anforderungen in den vergangenen Jahren sehr stark gestiegen seien. Petry betont, dass das ehrenamtliche Engagement im Karneval...

Weiterlesen

Feldkirchen. Die Feldkirchener Sozialdemokraten laden am Aschermittwoch, 18. Februar zum traditionellen Heringsessen mit Politik und Kleinkunst in die AWO-Begegnungsstätte in der Feldkircher Straße 37 ein.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Beratungstage an der BBS Mayen

Mayen. Wie bereits in den vergangenen Jahren bietet die Berufsbildende Schule Mayen auch für das neue Schuljahr 2026/27 besondere Beratungen an:

Weiterlesen

Region. Nach einer von technischen Rückschlägen geprägten Motorsportsaison 2024 ist Pascal Heimermann im Jahr 2025 eindrucksvoll in den Slalomsport zurückgekehrt. Unterstützt von der noBaxx / Rimko GmbH aus Sinzig, brachte der Sinziger seinen inzwischen 47 Jahre alten VW Scirocco GTI wieder zuverlässig an den Start – und knüpfte dabei an frühere Erfolge an.

Weiterlesen

Städtischer Verdienstorden geht an Uwe Hoffmann und Udo Thielen

Mayens Fastnachtsehre verliehen

Mayen. Bei der traditionellen Verleihung des ‚Städtischen Verdienstordens zur Mayener Faasenaacht‘ wurden in diesem Jahr gleich zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten geehrt: Uwe Hoffmann und Udo Thielen. Beide haben sich über viele Jahre hinweg mit herausragendem Engagement und Leidenschaft für das Brauchtum und die Traditionen der ‚Faasenaacht‘ in Mayen verdient gemacht.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA
Karneval in Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei