Politik | 13.06.2025

Baustelle an der Bürresheimer Straße in Rheinbreitbach

Unterirdischer Stauraum soll vor Überflutungen schützen

Heiko Kipfelsberger (rechts) informierte CDU-Ratsmitglieder und Anwohner vor Ort über den Zweck der Großbaustelle an der Bürresheimer Straße gegenüber der Feuerwehr.Foto: CDU Rheinbreitbach

Rheinbreitbach. Viele Bürger fragen nach dem Sinn der Großbaustelle gegenüber der Feuerwehr an der Bürresheimer Straße. Heiko Kipfelsberger, Mitglied des Werksausschusses der Verbandsgemeinde Unkel, gab daher den Rheinbreitbacher CDU-Ratsmitgliedern sowie interessierten Anwohnern einen Überblick über den Zweck der Baumaßnahme.

Grund ist, dass es auch schon bei kleineren Starkregenereignissen zu Überflutungen in der Bürresheimer Straße mit Abwasser aus dem Kanalsystem kommt, berichtete Kipfelsberger. Das Gemisch aus Bach-, Regen- und Abwasser wird dann aus dem Hauptkanal in der Rheinstraße, der auch die Gewässer des Vonsbachs und des Breitbachs zum Rhein führt, in die Kanalisation der Bürresheimer Straße und weiter an die Oberfläche bis zu den Häusern gedrückt. Dies soll durch die Errichtung eines unterirdischen Stauraums unterbunden werden. Statt in die Bürresheimer Straße zu fließen, soll bei Starkregen Wasser in diesem Stauraum zurückgehalten und später wieder in den Hauptkanal in der Rheinstraße Richtung Rhein abgelassen werden.

Die Baumaßnahme kostet rund 1,4 Millionen Euro. Bezahlt wird das Vorhaben aus den Abwassergebühren der Verbandsgemeinde. Das Bauwerk soll voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Der Verkehr wird dann über das unterirdische Rückhaltebecken fließen und die Umleitung wird aufgehoben, berichtete Kipfelsberger.

Pressemitteilung CDU Rheinbreitbach

Weitere Themen

Heiko Kipfelsberger (rechts) informierte CDU-Ratsmitglieder und Anwohner vor Ort über den Zweck der Großbaustelle an der Bürresheimer Straße gegenüber der Feuerwehr. Foto: CDU Rheinbreitbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel

Rheinbreitbach. Heute vor 65 Jahren, am 5. Januar 1961, gaben sich Anni und Herbert Baumann am Trau-Altar das Ja-Wort. Dies war für zahlreiche Gäste Anlass dem rüstigen und weiterhin in vielen Bereichen aktiven Ehepaar zur Eisernen Hochzeit zu gratulieren, darunter Vertreter von Vereinen, Nachbarn und natürlich die Familie.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen