Landrat Pföhler begrüßt Maßnahmenpaket des Bundes für Vereine
„Unverzichtbare Stütze in unserer Gesellschaft“
Kreis Ahrweiler. Zahlreiche Vereine im Kreis Ahrweiler haben wegen der Corona-bedingten Einschränkungen finanzielle Einbußen und sind in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Landrat Dr. Jürgen Pföhler hatte sich deshalb an die für das Ehrenamt zuständige Bundesministerin Julia Klöckner gewandt und den Bund aufgefordert, ein finanzstarkes und breit gefächertes Hilfsprogramm für in Not geratene Vereine aufzulegen.
Mittlerweile liegt die Antwort von Julia Klöckner vor. Die Bundesregierung sei sich der zum Teil schwierigen Lage bewusst. Um die Länder bei deren Maßnahmen zur Stabilisierung gemeinnütziger Organisationen zu unterstützen, wurde bereits ein Kredit-Sofortprogramm der KfW aufgelegt. Außerdem werden Mittel für Vereine, Stiftungen und Organisationen bereitgestellt. Darüber hinaus wird die kürzlich gegründete Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt eine zentrale Anlaufstelle für alle, die sich ehrenamtlich engagieren. Ein Schwerpunktthema der Stiftungsarbeit ist die Digitalisierung. Sie soll aber auch bei der Nachwuchsgewinnung unterstützen und Fortbildungen anbieten. Ab dem kommenden Jahr sind finanzielle Mittel in Höhe von bis zu 30 Millionen Euro jährlich für die Stiftung vorgesehen. Erste Informationen zur Stiftung gibt es online unter www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de. Einen Überblick über die vielfältigen Unterstützungsangebote für Organisationen und Initiativen im Land bietet die Webseite www.wir-tun-was.rlp.de. Hier geht es auch um die Fördermöglichkeiten im Ehrenamt, Statistiken oder Netzwerke.
Landrat Dr. Jürgen Pföhler begrüßt die Maßnahmen: „Es ist absolut notwendig, dass auch den Vereinen in dieser Situation geholfen wird. Das bürgerschaftliche Engagement unserer Vereine und der vielen Ehrenamtlichen ist eine unverzichtbare Stütze in unserer Gesellschaft.“
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mülheim/Urmitz. Nachdem der Schiedsrichter das Heimspiel der 3. Mannschaft des Handball Mülheim-Urmitz gegen die DJK Betzdorf abgepfiffen hatte, wurde es in der Peter-Häring-Halle emotional.
Weiterlesen
Benefiz-Neujahrskonzert: 2.300 Euro überreicht
Unterstützung für „Aktion Regenbogen“ und „Nachbar in Not“
Mendig. Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz gastierte in symphonischer Besetzung zum Benefiz-Neujahrskonzert der Stadt Mendig zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“ in der Laacher see-Halle.
Weiterlesen
Leserbrief aus Koblenz-Moselweiß
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
Mit großer Überraschung haben die Anwohner und regelmäßigen Nutzer des Fußwegs des Moselufers in Moselweiß zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Stadt Koblenz nach einem Beschluss des Stadtrates am 7. November 2025 die Neugestaltung des Uferbereichs mit der Entnahme von bis zu 37 hochgewachsenen Bäumen anstrebt.
Weiterlesen
