Politik | 04.10.2021

Dezentrale Lüftungsanlagen für die Grundschulen in Mendig, Thür und Rieden

Verbandsgemeinderat Mendig stimmte für Investition von 150.000 Euro

Die Grundschule Pfarrer Bechtel Mendig.Foto: FRE

sMendig. Am 9. Juli 2021 hat das Umweltbundesamt (UBA) eine aktualisierte Stellungnahme zum Thema: „Lüftung, Lüftungsanlagen und mobile Luftreiniger an Schulen“ veröffentlicht. Danach ist die nachhaltigste Maßnahme zur Verbesserung der Innenraum-Lufthygiene, deren Erfolg auch nach Beendigung der Pandemie anhält, der Einbau stationärer (RLT)-Anlagen. Diese können sowohl als zentrale Anlagen ein Gebäude versorgen, aber auch dezentral als Einzelraumbelüftung realisiert werden. Beide Varianten sichern eine wirksame Reduzierung von Virenbelastungen, sind für Wärme- und Feuchte-Rückgewinnung verfügbar und schonen die Energiebilanz des Gebäudes. Anlässlich der Erfahrungen mit der Pandemie empfiehlt das UBA Schulräume in Deutschland sukzessive mit RLT-Anlagen auszustatten.

Bevor der Verbandsgemeinderat Mendig in seiner Sitzung am 29. September das Thema diskutierte, erläuterte Dipl.-Ing. Kurt Schmitt aus Mayen im Rahmen einer äußerst fachkundigen und detaillierten Präsentation die Funktionen von RLT-Anlagen, die er als ehemaliger Chef einer Mayener Fachfirma bereits seit 30 Jahren als OP-Lüftungsanlagen kennt. Nach seinen Worten sind die Anlagen dafür ausgelegt, die CO2-Konzentration in einem Raum zu verringern und arbeiten so, dass sie 80 Prozent des Energieeinsatzes zurückgewinnen. Der Einbau solcher RLT-Anlagen sei unproblematisch und es gibt nach seinen Worten für jede Schule eine Lösung ohne größeren Eingriff in die Bausubstanz. Eine Umsetzung sei im laufenden Schulbetrieb, eine Klasse nach der anderen, möglich. In den Genuss neuer RLT-Anlagen sollen die Grundschulen Mendig (20 Klassenräume, 500.000 Euro), Rieden (vier Klassenräume plus Mehrzweckraum, 125.000 Euro) und Thür (vier Klassenräume plus Mehrzweckraum, 125.000 Euro) kommen. Der Bund fördert die Aufrüstung mit 80 Prozent, der Eigenanteil der VG Mendig liegt bei 150.000 Euro.

Mit Stimmenmehrheit bei zwei Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen votierte der VG-Rat für die Ausstattung der Grundschulen in Mendig, Thür und Rieden mit dezentralen Lüftungsanlagen. „Ich freue mich, dass der Rat unseren Vorschlag mit großer Mehrheit begrüßt und wir somit für die Lehrkräfte sowie die Schülerinnen und Schüler ein gesundes Lernklima schaffen können“, so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Jörg Lempertz.

Die Verwaltung wurde beauftragt, nach Vorlage der Planung die Förderanträge zu stellen und sobald diese bewilligt sind, die Ausschreibungen auf den Weg zu bringen.

Auch die Digitalisierung der Schulen liegt der familienfreundlichen Verbandsgemeinde am Herzen. So werden die Lehrerinnen und Lehrer in der VG mit neuen, schulgebundenen digitalen Endgeräten ausgestattet, um eine Verbesserung der digitalen Infrastruktur in den Schulen zu gewährleisten.

Mit einem dritten Zusatz zum „DigitalPakt Schule 2019 bis 2024“ stellt der Bund den Ländern vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen des Präsenzunterrichts weitere 500 Millionen Euro für die Beschaffung von mobilen Endgeräten zur Verfügung. Die Geräte sollen flexibel für die Unterrichts-Vor- und Nachbereitung sowie die Durchführung digitaler Unterrichtsformen zum Einsatz kommen.

Mit einem Zuwendungsbescheid vom 8. September 2021 wurde der Verbandsgemeinde Mendig als Schulträger ein Budget in Höhe von 22.597,54 Euro bewilligt, so dass keine zusätzlichen Ausgaben für die VG Mendig anfallen.

Der Verbandsgemeinderat beschloss einstimmig, bei zwei Enthaltungen, von den durch das Land zur Verfügung gestellten Mitteln 41 Notebooks mit dem jeweiligen Zubehör anzuschaffen. FRE

Die Grundschule Pfarrer Bechtel Mendig.Foto: FRE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Imagewerbung
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt