Politik | 06.05.2025

Seniorenbeirat der Stadt Koblenz - Arbeitskreis: Bildung und Kultur

Verein Koblenzer Schängel Kultur belebt die Koblenzer Kulturszene

V.li. Frau Tamm, Frau Velten, Herr Crecelius, Herr Brennig, Frau Artz, Frau Klosse, Herr Klosse Frau Wöresdörfer, Frau David und Frau Zlotos-Wagstaff.  Foto: Wolfgang Brennig

Koblenz. Der Arbeitskreis Bildung und Kultur des Seniorenbeirats der Stadt Koblenz mit seiner Sprecherin Monika Artz lud Mitglieder und Interessierte zu einer Veranstaltung in die DRK-Begegnungsstätte ein. Gast war der Vorsitzende des Vereines Koblenzer Schängel Kultur e. V. Dirk Crecelius, der den Anwesenden seinen Verein näher vorstellte.

Den Gästen erzählte er: „Im Jahre 2021 gründete ich mit Freunden den Verein Koblenzer Schängel Kultur e. V., um die Kulturszene in Koblenz zu beleben und mit besonderen Veranstaltungen zu bereichern.

Aktuell engagieren wir uns für die Organisation Fly & Help, die Schulen in Entwicklungsländern baut. In diesem Rahmen gelang es uns im Jahre 2023 bei einem Fußball-Benefizspiel in Koblenz mit zahlreichen Stars und Prominenten 116. 500 Euro an Spenden zu sammeln, mit denen in Paraguay zwei Schulen entstanden sind, die den Namen Koblenz tragen. Aufgrund des großen Erfolges wollen wir „Dat kicke für de goode Zweck“ erneut am 12. Juni 2025 veranstalten, wozu ich schon heute ganz herzlich einlade.“

Zu den weiteren Koblenzer Veranstaltungen des Vereins gehören, unter anderem eine Schifffahrt für sozial Schwache, der Weihnachtsmarkt auf dem Kühkopf, sowie das Weihnachts-singen im Stadion Oberwerth, um nur einige zu nennen.

Bei der anschließenden Diskussion beantwortete Dirk Crecelius viele Fragen der interessierten Zuhörer.

Am Schluss bedankte sich die Sprecherin beim Referenten, der einen Namen hat, der in Koblenz und weit darüber hinaus bekannt ist für Menschlichkeit und sein soziales Engagement, weshalb er auch kürzlich mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde. Pressemitteilung des

Seniorenbeirat der

Stadt Koblenz

V.li. Frau Tamm, Frau Velten, Herr Crecelius, Herr Brennig, Frau Artz, Frau Klosse, Herr Klosse Frau Wöresdörfer, Frau David und Frau Zlotos-Wagstaff. Foto: Wolfgang Brennig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Anzeige Andernach
Angebotsanzeige (Oktober)
Imageanzeige
Anzeige Tag der offenen Tür
Stellenanzeige "Kombi"
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
SO rund ums Haus
Nachruf Regina Harz
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Neuer Katalog
Festival der Magier