Politik | 25.08.2020

FDP-Fraktion der Stadt Rheinbach

„Vereine und Familien stärken - Krise überwinden!“

FDP Rheinbach setzt sich für Vereinsinitiative zur Erlangung von Fördergeldern aus dem Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten Programmjahr 2020 und 2021 ein

Roland Obersteg (SC Rheinbach) und Karsten Logemann (FDP) beim Ortstermin auf dem Kunstrasenplatz Villeneuver Straße.Foto: FDP

Rheinbach.Das Ministerium für Heimat, Bau und Kommunales des Landes NRW hat mit dem neuen Städtebauförderprogramm des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ ein Sonderprogramm zur Förderung von Sportstätten auf den Weg gebracht. Dieses „Investitionspaket“ beinhaltet die Förderung von Maßnahmen noch für dieses Jahr in einem Umfang von 100 Prozent sowie für das Jahr 2021 von 90 Prozent der jeweiligen Antragssumme. Frist für die Antragstellung ist der 16. Oktober 2020. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach hat dazu für die kommende Ratssitzung beantragt, die Verwaltung zu beauftragen, jeweils einen Antrag auf Gewährung einer Zuwendung zur Instandsetzung des Sportplatzes an der Münstereifeler Straße und einen Antrag zur Instandsetzung des Kunstrasenplatzes an der Villeneuver Straße zu stellen.

„Hierzu existiert bereits eine Vereinsinitiative und klare Vorstellungen zu den Instandsetzungskosten aus dem Sportstättenentwicklungskonzept. Hermann Frings und Roland Obersteg, die Vorsitzenden des SC Rheinbach und Initiatoren des Antrags, haben in einem Ortstermin den Instandsetzungsbedarf nochmals aufgezeigt“ erläutert Karsten Logemann, der FDP-Fraktionsvorsitzende den Antrag. „Auch die Kosten werden im Sportstättenentwicklungskonzept nutzbar abgeschätzt, so dass aus unserer Sicht die Antragstellung zeitnah möglich ist, um den Termin für eine 100 Prozent-Förderung in 2020 zu halten! Selbstverständlich muss das Sportstättenentwicklungskonzept als Ganzes ausführlich besprochen und Maßnahmen abgeleitet werden. Gerade in Zeiten der Pandemie müssen wir die Freiluftsportstätten in einem Top-Zustand halten. Wir haben uns deshalb bereits deutlich gegen eine Abschaffung des Platzes in Queckenberg ausgesprochen. Die Chance einer Vollförderung in diesem Jahr für diese für den Sport in Rheinbach so wichtigen Sportstätten sollten wir auf keinen Fall verstreichen lassen!Pressemitteilung

FDP Rheinbach

Roland Obersteg (SC Rheinbach) und Karsten Logemann (FDP) beim Ortstermin auf dem Kunstrasenplatz Villeneuver Straße.Foto: FDP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Anzeige Messe Go
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059
Betriebsferien Karneval 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel

Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Partei Die Linke bietet eine Sozialsprechstunde mit ihrem Direktkandidaten Michael Lüdtke an. Bei Fragen zu Bürgergeld, Wohnen, Arbeit, Rente, Behinderung oder anderen sozialen Leistungen stehen Beratung und Unterstützung im Vordergrund. Die Sprechstunde ist anonym, vertraulich und kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer