Politik | 03.06.2016

Prof. Dr. Stefan Sell als Sachverständiger im Bundestag

Verkomplizierung und Verschlechterung

Remagen. Stefan Sell, Professor für Volkswirtschaftslehre, Sozialpolitik und Sozialwissenschaften am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz in Remagen und Direktor des Instituts für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung (ISAM) war kürzlich als Sachverständiger im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestags geladen.

Anlass ist die geplante Änderung des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch, die zu einer Rechtsvereinfachung in der Grundsicherung für Arbeitssuchende („Hartz-IV-System“) führen soll.

Sell kritisiert die geplanten Gesetzesänderungen als keine wirkliche Rechtsvereinfachung, sondern als Verkomplizierung und Verschärfung, die zum einen für die Betroffenen teils massive Verschlechterungen ihrer Situation bedeuten und zum anderen, auch daraus resultierend, für die Mitarbeiter in den Jobcentern zusätzlichen Verwaltungsaufwand mit sich bringen. Die schriftliche Stellungnahme von Prof. Dr. Sell ist abrufbar unter: Deutscher Bundestag, Öffentliche Anhörungen, Änderung des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch - Rechtsvereinfachung: https://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse18/a11/anhoerungen/anhoerungen/214614

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Nachruf
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kruft. Unsere Spielplätze werden weiter aufgewertet. In diesem Zusammenhang wurden noch im Dezember 2025 auf Antrag der CDU-Bürgerblock-Fraktion insgesamt vier Bäume auf den Spielplätzen neu angepflanzt. Davon einer auf dem Spielplatz am Wingertsberg, zwei auf dem Spielplatz Frankenstraße und einer auf dem Spielplatz Thomas-von-Inden-Straße.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kloster Ebernach

Ein wildes Weihnachtsessen

Cochem. Alle Jahre wieder kommen die Bewohner, die regelmäßig an den Kochangeboten im Kloster Ebernach teilnehmen zum traditionellen Weihnachtsessen zusammen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Dienstleistungen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard