Politik | 12.05.2018

Senioren-Union der Verbandsgemeinde Mendig unterwegs im Harz

Viele neue Eindrücke gewonnen

Ein ausführliches Programm erwartete die Mitglieder der Senioren-Union bei der jüngsten Viertagestour.  privat

Mendig. Gut gelaunt starteten 38 Senioren unter der Leitung ihres Vorsitzenden Theo Winkel bei schönstem Sonnenschein zu einer Viertagestour, um den Harz einmal näher kennenzulernen.

Die Reise führte am ersten Tag, nach einem ausgiebigen obligatorischen Frühstück, an die Autobahn-Raststätte Heiligenroth und nach einem Halt mit Stadtführung in die Universitätsstadt Göttingen und zum Hotel nach Wernigerode.

Am zweiten Tag erlebte die Reisegruppe einen Ganztagsausflug rund um den Brocken, um mit einem einheimischen Reisebegleiter die Sehenswürdigkeiten der Städte, die wilden Schluchten, rauschende Wälder und bizarre Felsplateaus kennenzulernen. Die Fahrt führte über die altehrwürdige 1200 Jahre alte Bischofsstadt Halberstadt auch „das Tor zum Harz“ genannt, zu einem Besuch des Doms St. Stephan in die wunderschöne Stadt Quedlinburg mit ihrem Schloss, der Stiftskirche St. Servatius und den über 1300 Fachwerkhäusern aus acht Jahrhunderten. Danach ging es zum Hexentanzplatz, vorbei am Rappbodestausee, über die Staumauer mit einer sehenswerten Hängeseilbrücke in schwindelnder Höhe. Weiter führte die Fahrt nach Goslar, der Weltkulturerbe-Stadt. Sie wird mit ihren großen Kirchen, der Kaiserpfalz sowie den zahlreichen Stein- und Fachwerkhäusern auch „Nordisches Rom“ genannt. Aufgrund der Programmfülle verging die Zeit, und viel zu schnell war der Tag zu Ende. Wieder im Hotel angekommen, wurden die Reiseeindrücke bei vorzüglichem Abendessen ausgiebig ausgetauscht.

Am dritten Tag stand die von allen mit Spannung erwartete Fahrt mit der nostalgischen Schmalspur-Brockenbahn auf dem Programm. Mit Volldampf ging es mit dem Dampfross die 33 Kilometer lange Strecke durch die Gebirgslandschaft zum 1141 Meter hohen Brocken, dem höchsten Berg im Harz, hinauf. Bei Sonnenschein und entsprechender Sicht war es ein ganz besonderes Erlebnis.

Der späte Nachmittag schloss mit einem geführten Bummel durch die Gassen der Innenstadt von Wernigerode, vorbei an den alten Fachwerkhäusern, der gotischen Basilika St. Sylvester, dem prächtigen Marktplatz mit seinen Patrizierhäusern und dem Wohltäterbrunnen. Ein Tag mit vielen neuen Eindrücken ging viel zu schnell zu Ende. Bis zur späten Stunde saß die Gruppe noch zusammen, um das Erlebte Revue passieren zu lassen.

Am Abreisetag wurde auf dem Heimweg die Stadt Kassel besucht. Eine Stadtführerin stellte die Sehenswürdigkeiten der Stadt vor. Am frühen Abend trafen die Senioren froh gestimmt, gesund und munter nach einer schönen Reise wieder in Mendig ein.

Ein ausführliches Programm erwartete die Mitglieder der Senioren-Union bei der jüngsten Viertagestour. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
21

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2288

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Stellenanzeige
PR-Anzeige
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita