Politik | 03.01.2022

Grüne Bad Breisig

Viele neue Mitglieder

Bad Breisig.Die Bad Breisiger Grünenfreuen sich über einen großen Mitgliederzuwachs. Fünf neue Mitglieder traten in den letzten zwei Monaten dem Ortsverband bei. „Die guten Ergebnisse bei den letzten Land- und Bundestagswahlen und der stetige Zuwachs an Mitgliedern freut uns sehr und bestärkt uns in unserer Arbeit für unser politisches Ziel – eine ökologischere, klimagerechte, faire und zukunftsfähige Gesellschaft“ so Verena Örenbas, Sprecherin der Bad Breisiger Grünen.

Bei der digitalen Mitgliederversammlung konnten sich drei der fünf neuen Mitglieder vorstellen. Mit Eintritt von Hannah Seul, die Mitglied des Gemeinderats der Gemeinde Waldorf ist, ist neben Jasmin Lemler nun ein weiteres Mitglied der Bad Breisiger GRÜNEN in einer Ratsfunktion.

Weiteres Thema der Mitgliederversammlung war der Wahlkampf für die parteilose Cornelia Weigand als Landratskandidatin, die die Bad Breisiger Grünen mit aller Kraft unterstützen wollen. „Eine Landrätin Cornelia Weigand wäre ein wichtiger Neubeginn für den Kreis. Die Flutkatastrophe hat vielen Bürger*innen vor Augen geführt, dass ein „Weiter so“ im Kreis Ahrweiler nicht der richtige Weg ist. Cornelia Weigand ist als kompetente, erfahrene Frau die Richtige für die Position der Landrätin“, erläutert Verena Örenbas.

Abschließend diskutierten die Grünen die Verkehrssituation und Parkraumbewirtschaftung in Bad Breisig. Große Kritik gab es, von den Mitgliedern der Grünen, für die Einführung der Gebührenpflicht der Parkplätze am Bahnhof. „Kostenpflichtige Parkplätze am Bahnhof sind das falsche Signal für die Bürger*innen. Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen auch im ländlichen Raum vom Nutzen der öffentlichen Verkehrsmittel zu überzeugen. Viele müssen mit dem Auto jedoch bis zum Bahnhof fahren, da die Busverbindungen noch sehr ungünstig sind. Zusätzliche Kosten für das Parken am Bahnhof machen die Bahnfahrt daher unattraktiver für viele Bürger*innen und könnten sogar vom Bahnfahren abhalten.“ so Jutta Bruns, Beisitzerin der Bad Breisiger Grünen. Jasmin Lemler, ebenfalls Beisitzerin ergänzt: „Zudem werden dringend sichere Radabstellanlagen mit Ladestation am Bahnhof benötigt. Zur Gestaltung der Mobilitätswende sind diese unerlässlich.“

Pressemitteilung der

Grünen Bad Breisig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Stellenanzeige
Imageanzeige
Betriebselektriker
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Dauerhafte Haarentfernung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Das Kurfürst-Salentin-Gymnasium setzt ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Solidarität

„Sharing is Caring“

Andernach. Am Freitag, den 14. November 2025, verwandelte sich die Neue Aula des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums in einen lebendigen Marktplatz des Teilens, des Engagements und der guten Ideen. Unter dem Motto „Sharing is caring“ präsentierten sich zahlreiche Stände, die eindrucksvoll zeigten, wie vielfältig nachhaltiges Handeln im Schulalltag gelebt werden kann.

Weiterlesen

Untersuchungen auf dem Laacher See bestätigen eutrophes Gewässer

Biologiekurs erforscht Seeökosystem unter Idealbedingungen

Andernach. Der Leistungskurs Biologie 13 des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums unternahm am Freitag, den 19. September 2025, unter der Leitung von Herrn Lazarou eine Exkursion zum Laacher See. Bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen startete der Tag mit dem Beladen der Boote und dem anschließenden Rudern zur Seemitte. Dort, an einer Boje festgemacht, begann die Datenerhebung. Mit einer Secchi-Scheibe wurde zunächst die Sichttiefe bestimmt und lag bei 8 Metern.

Weiterlesen

SG 99 unterliegt Tabellenführer SC Sand mit 0:4

Erfolgsserie gerissen

Andernach. Nach sieben ungeschlagenen Spielen mussten die Zweitliga-Frauen der SG 99 Andernach am Sonntag ihre erste Niederlage seit Oktober hinnehmen. Beim Tabellenführer SC Sand setzte es ein deutliches 0:4 (0:2), geprägt von zwei frühen Gegentreffern, die das Spiel entscheidend veränderten. „Heute haben wir zu viele Geschenke verteilt“, resümierte Trainerin Isabelle Hawel.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Monatliche Anzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Schließungsanzeige