Politik | 09.02.2026

Volles Haus und starke Impulse: Kreis-CDU diskutiert mit Gordon Schnieder in Lutzerath über die Zukunft von Rheinland-Pfalz

Gordon Schnieder und Jens Münster.

Lutzerath. Auf große Resonanz stieß der Bürgerdialog der CDU Cochem-Zell unter dem Titel „Rheinland-Pfalz vor der Wahl.

Was unser Land jetzt braucht.“, die in Lutzerath stattfand. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus der Region waren der Einladung gefolgt, um sich aus erster Hand über die politischen Ziele der CDU zur bevorstehenden Landtagswahl zu informieren und mitzudiskutieren.

Hauptgast des Abends war der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, Gordon Schnieder, der mit einem überzeugenden Auftritt die inhaltlichen Schwerpunkte seiner politischen Arbeit darlegte.

In einer klaren und motivierenden Rede machte Schnieder deutlich, wofür die CDU steht und welche Weichenstellungen jetzt notwendig sind, um Rheinland-Pfalz zukunftsfest aufzustellen.

Gordon Schnieder dazu: „Wir leben in einem wunderbaren Bundesland. Aber es funktioniert an zu vielen Stellen nicht so wie es sollte. Ich möchte dieses Land voranbringen. Wir wollen den Menschen eine gute, eine bessere Zukunft ermöglichen.“ Schnieder nannte hierbei vor allem eine leistungsfähige Bildungspolitik, die Stärkung des Ehrenamts, eine verlässliche Gesundheitspolitik sowie bessere Rahmenbedingungen für Unternehmen, Landwirte, Winzer und für die Kommunen.

Der CDU-Kreisvorsitzende und Cochem-Zeller Landtagsabgeordnete Jens Münster zeigte sich hochzufrieden mit dem Verlauf des Abends: „Die Veranstaltung war sehr gut besucht, die Stimmung ausgezeichnet und die Motivation im Raum deutlich spürbar. Der offene Austausch hat gezeigt, wie groß das Interesse an einer echten politischen Wende für unser Land ist.“

In der anschließenden Diskussion nutzten viele Gäste die Gelegenheit, Fragen zu stellen und eigene Anliegen einzubringen. Der Dialog auf Augenhöhe und die klare inhaltliche Linie der CDU wurden dabei von vielen Teilnehmenden ausdrücklich positiv hervorgehoben. Die CDU Cochem-Zell sieht die Veranstaltung als starkes Signal für einen engagierten Wahlkampf und als Bestätigung dafür, dass die Themen der CDU die Menschen vor Ort bewegen.

Pressemitteilung CDU Cochem-Zell

Gordon Schnieder und Jens Münster. Foto: CDU Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
DA bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Stiftslesung mit unterhaltsamer Lektüre und spannender Geschichtsstunde

„Der Sommer, der alles veränderte“

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
TRIPLE CHALLENGE
Titelanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige
Anzeige KW 7
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige - diverse Bereiche