Politik | 26.01.2026

CDU setzt auf starke Kommunen und Entlastung für Familien

Jens Münster: CDU-Programm stärkt Kommunen und Familien im Kreis Cochem-Zell

Jens Münster (li.) und Gordon Schnieder. Foto: privat

Kreis Cochem-Zell. Mit ihrem neuen Wahlprogramm für die Landtagswahl am 22. März will die CDU Rheinland-Pfalz einen klaren Kurswechsel einleiten.

Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem die Kommunen, Familien, das Ehrenamt und der ländliche Raum.

Der Cochem-Zeller CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster unterstreicht die Bedeutung des Programms für die Region: „Gerade für uns im Kreis Cochem-Zell ist das Programm der CDU eine große Chance: Unser Wahlprogramm setzt genau hier an: bei Familien, Ehrenamtlichen, Kommunen und einer verlässlichen Gesundheitsversorgung vor Ort.“

Bei der Vorstellung des Programms in Mainz machte CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder deutlich, dass ein „Weiter so“ für Rheinland-Pfalz keine Option sei. Bürokratieabbau soll zur Chefsache werden, Kommunen sollen finanziell besser ausgestattet und im Kampf gegen Extremismus gezielt unterstützt werden.

Besondere Bedeutung misst die CDU dem Ehrenamt bei. Ehrenamtliche Feuerwehrleute sollen künftig eine Dankesprämie erhalten, die Polizeizulage soll auf Bundesniveau angehoben werden. „Ohne Ehrenamt funktioniert unser Land nicht – gerade im ländlichen Raum“, betonte Schnieder.

Jens Münster ist zuversichtlich: „Unser Programm ist klar und passgenau für unseren ländlichen Raum in der Eifel, an der Mosel und im Hunsrück. So sollen Familien entlastet werden. Geplant ist eine Eigenheimzulage für Familien sowie eine verlässliche Betreuung an Grundschulen von 8 bis 14 Uhr – inklusive Mittagessen und Hausaufgabenhilfe. Zusätzlich wollen wir als CDU das letzte Kitajahr verpflichtend machen, um gleiche Startchancen für alle Kinder zu schaffen.“

In der Gesundheitspolitik will die CDU das „planlose Krankenhaussterben“ beenden und stattdessen auf wohnortnahe Praxiskliniken setzen. Auch nachts einsatzbereite Rettungshubschrauber sollen landesweit zur Verfügung stehen. Mit dem einstimmig beschlossenen Programm zeigt sich die CDU geschlossen und bereit, nach Jahrzehnten in der Opposition wieder Regierungsverantwortung zu übernehmen.

Pressemitteilung Büro Jens Münster

Jens Münster (li.) und Gordon Schnieder. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Imageanzeige
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In einer Pressemitteilung vom 5. Januar 2026 hatte die Bürgerinitiative (BI) „Zurück zur ursprünglichen Verkehrsführung“ zu den Auswirkungen der sogenannten Ringlösung erklärt: „24.000 zusätzliche Buskilometer, mehr Emissionen, neue Gefahren.“ Diese Aussagen wurden in der regionalen Presse mit einer Stellungnahme des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) konfrontiert, der der Hochrechnung der Bürgerinitiative widersprochen hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimspielsonntag soll Wende bringen

Durchwachsener Rückrundenstart

Berkum. Der Start in die Rückrunde verlief für die drei Seniorenmannschaften des SV Wachtberg noch nicht wie erhofft. Während die Erste Moral bewies und spät punktete, mussten die Zweite und Dritte trotz ordentlicher Phasen Niederlagen hinnehmen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
PR-Anzeige
Öffnungszeiten Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in der Region