Politik | 26.05.2025

Bürgersprechstunde des Sinziger Ortsvorstehers wird rege genutzt

Von fehlenden Sitzbänken bis zu illegalen Grillpartys im Naturschutzgebiet

Insbesondere von Sinziger Seniorinnen und Senioren werden die Sitzbänke an der Ahrmündung vermisst. seit der Flut.  Foto: Reiner Friedsam

Sinzig. Die monatliche Bürgersprechstunde des Sinziger Ortsvorstehers Reiner Friedsam wird rege genutzt. Ob Fragen zu den derzeit laufenden Arbeiten für den Glasfaserausbau in der Kernstadt, oder Hinweise zu verkehrsuntauglich abgestellten Dauerparkern. Auch die fehlende Beleuchtung unter der B9 Hochbrücke am Bahnhof im Bereich der Pendlerparkplätze zählt zu der Anliegen.

Schmerzlich vermisst werden die Sitzbänke an der Ahrmündungsbrücke, die bis zur Flut insbesondere für Seniorinnen und Senioren sowohl aus Sinzig, als auch aus Kripp, eine willkommene Rastmöglichkeit geboten hätten. Hinsichtlich der Wiederbeschaffung stehe er bereits im Kontakt mit der GEWI Sinzig, wusste Reiner Friedsam zu berichten.

Die zunehmenden illegalen Freizeitaktivitäten im Naturschutzgebiet der Ahrmündung wurden mehrfach bemängelt. In dem besonders schützenswerten Gebiet würden immer wieder freilaufende Hunde gesichtet oder gar Grillpartys auf den Kiesbänken mitten in der Ahr veranstaltet. „Seit der Flut 2021 sind viele der Hinweisschilder für das Naturschutzgebiet beschädigt, verschwunden oder wurden sogar teilweise entwendet“, so der Ortsvorsteher. Er habe sich bereits an die Verwaltung und Untere Naturschutzbehörde gewandt, mit der Bitte um kurzfristigen Ersatz. „Damit die Bürgerinnen und Bürger wieder erkennen, dass dieser einzigartige Bereich zum Schutz der dort heimischen Tier- und Pflanzenvielfalt nicht betreten werden darf“.

Erfreut zeigt sich Friedsam, wie gut sich das Format der Bürgersprechstunde bereits etabliert habe. Daneben gebe es täglich Anrufe oder Mailnachrichten mit Anregungen, aber auch Beschwerden der Sinziger. „Ich kümmere mich darum“ sagt der Sinziger Ortsvorsteher.

Pressemitteilung des

Ortsvorsteher Reiner Friedsam

Weitere Themen

Insbesondere von Sinziger Seniorinnen und Senioren werden die Sitzbänke an der Ahrmündung vermisst. seit der Flut. Foto: Reiner Friedsam

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2025
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Unternehmen erfolgreich regional
49/307639/2366526/4622273
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Ingenieur/in