Senioren-Union Wachtberg

Von namhaften Komponistenund imposanten Kostümen

Von namhaften Komponisten
und imposanten Kostümen

Begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Foyer der Bundeskunsthalle. Foto: privat

Wachtberg.Der Vorsitzende der Senioren-Union Wachtberg, Dr. Dieter Braun, hatte zur Auftaktveranstaltung 2023 in die Bonner Bundeskunsthalle eingeladen. Das Interesse an dem geführten Besuch der Ausstellung „Die Oper ist tot - es lebe die Oper“ war überwältigend groß.

Mit Spannung folgten die Gäste in einem knapp zweistündigen Rundgang den fundierten Ausführungen der Museumsbegleitung. Bereits das Entrée mit seinem gedämpften Licht und in rotem Samt ausgekleideten Wänden ließ an große Roben und Flanieren denken. Schließlich tauchten die Besucher in eine bezaubernde Opernwelt ein, die nicht nur für Liebhaber ein optischer Genuss war: klassische Bühnenbilder, opulente und bis ins Detail prächtige Kostüme und Kopfputz konnten bestaunt werden, Bilder, Gemälde, Accessoires und Schriften - immer im Kontext zur jeweiligen Oper. Über Kopfhörer ließ sich das Gesehene musikalisch untermalen. Die Gäste erfuhren auch Hintergründe zur oft turbulenten Entstehung und Aufführung eines Werkes und wie sich die Opernhäuser über die Jahrzehnte entwickelten. Selbstverständlich werden auch Komponisten wie Verdi, Puccini, Wagner präsentiert und kommen in Bild und Text „zu Wort“.

Zum Schluss trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Café der Bundeskunsthalle. Die einhellige Meinung der Besucher war „der Blick vor und hinter die Kulissen der Opernlandschaft bleibt unvergessen und hat sich auf jeden Fall gelohnt“.

Pressemitteilung der

Senioren-Union Wachtberg