Alternative für Deutschland

Vorstellung der Direktkandidaten zur kommenden Landtagswahl

Vorstellung der Direktkandidaten zur kommenden Landtagswahl

Ingo Nawa (li.) und Rüdiger Nothnick stellen sich zur Wahl.Foto: AfD

Kreis Ahrweiler. Mit Ingo Nawa (Wahlkreis 13) und Rüdiger Nothnick (Wahlkreis 14) als Direktkandidaten bewerben sich zwei Mitglieder der Alternative für Deutschland - AfD aus dem Kreis Ahrweiler am 14. März 2021 um einen Sitz im 18. rheinland-pfälzischen Landtag.

Der gelernte Werkzeugmacher und Bürokaufmann Ingo Nawa aus Bad Breisig ist seit März 2019 Mitglied des Verbandsgemeinderates in Bad Breisig und setzt sich dort engagiert und tatkräftig für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger des Kreises ein. Zwei Ziele für den Landtag liegen ihm besonders am Herzen: Zum einen die Stärkung der ortsansässigen Wirtschaft, insbesondere die Betriebe der hiesigen Gastronomie und Hotellerie, die nach den enormen Umsatzeinbrüchen durch die Corona Pandemie um ihre wirtschaftliche Zukunft beträchtliche und berechtigte Sorgen hat. Zum anderen liegt ihm die Förderung und Unterstützung des Ehrenamtes im Kreis besonders am Herzen. Ingo Nawa ist Vater eines erwachsenen Sohnes und lebt in einer langjährigen Partnerschaft. Als ein leidenschaftlicher Motorradfahrer hat er natürlich auch die Interessen der Biker fest im Blick. Nach getaner Arbeit entspannt er sich am liebsten bei seinem Hobby, dem Modellbau. Ihm liegt viel an dem direkten Kontakt zu dem Wähler, den er als Ortsgruppenkoordinator des Kreisverbandes der AfD für Bad Breisig gerne sucht. Dort steht er regelmäßig Rede und Antwort auf die Fragen interessierter Bürgerinnen und Bürger. Als Beisitzer im Kreisvorstand setzt er sich zudem für die politische Arbeit des Kreisverbandes Ahrweiler aktiv ein.

Rüdiger Nothnick, gelernter Schlosser, mit anschließenden Politik und Wirtschaftsstudium aus Bad Neuenahr-Ahrweiler ist noch vor der „Wende“ aus der ehemaligen DDR geflüchtet. Seine dort durchlebten „Erfahrungen“ motivieren ihn heute zu seinem politischen Engagement. Aus seiner persönlichen Historie heraus liegt ihm viel an der Bewahrung unverzichtbarer demokratischer Errungenschaften, die er in der ehemaligen DDR missen musste. Ein ganz besonderes Anliegen ist ihm die Stärkung der direkten Demokratie nach dem Vorbild der Schweiz; wie dort sollen die Belange, Vorstellungen und Wünsche der Bürger mittels Bürger- und Volksentscheide stärker in die politischen Prozesse einfließen. Mit großer Sorge betrachtet er die zunehmende Verengung der öffentlichen Diskurs- und Debattenkultur auf allen Ebenen der Gesellschaft. Eine sparsame Verwendung öffentlicher Finanzmittel sowie die Stärkung der inneren Sicherheit sind zwei Themen, auf die sich Rüdiger Nothnick besonders konzentrieren möchte. Als leidenschaftlicher Fotograf und Motoradfahrer zieht es ihn in seiner Freizeit immer wieder hinaus in die Natur und zu den Menschen des Kreises. Politisch gestaltet er als 2. stellv. Vorsitzender die Ziele des Kreisverbandes Ahrweiler mit, die er zudem als Ortsgruppenkoordinator für Bad Neuenahr-Ahrweiler in regelmäßigen Veranstaltungen Interessierten vorstellt.

Pressemitteilung

des AfD Kreisverband Ahrweiler