Kreiswahlausschüsse tagten im Kreis Ahrweiler – Landrat dankt Wahlhelfern
Wahlergebnisse sind offiziell
Kreis Ahrweiler. Die Kreiswahlausschüsse im Kreis Ahrweiler haben die Ergebnisse zur Wahl des neuen rheinland-pfälzischen Landtags festgestellt. Somit sind die Ergebnisse im Kreis jetzt offiziell. In seiner Funktion als Kreiswahlleiter hat Landrat Dr. Jürgen Pföhler der im Wahlkreis 13 (Remagen/Sinzig) gewählten Direktkandidatin Petra Schneider und dem im Wahlkreis 14 (Bad Neuenahr-Ahrweiler) Gewählten Horst Gies die entsprechenden Feststellungen mitgeteilt.
Zugleich richtete der Landrat seinen ausdrücklichen Dank an die mehr als 1.000 ehrenamtlichen Wahlhelfer in den 137 Stimmbezirken im Kreis. Die Frauen und Männer in den Wahllokalen und Briefwahlvorständen hätten für einen zügigen und reibungslosen Ablauf gesorgt, so Pföhler.
Im Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig, Bad Breisig, Brohltal) mit 50.503 Wahlberechtigten lag die Wahlbeteiligung bei 61,8 Prozent. Petra Schneider (CDU) erhielt 32,7 Prozent der gültigen Wahlkreisstimmen und zieht somit erstmalig in den Landtag ein. Im Wahlkreis 14 (Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft, Adenau, Altenahr) waren 50.111 Bürger wahlberechtigt, wovon 66,5 Prozent ihre Stimme abgaben. Auf Horst Gies (CDU) entfielen 45,2 Prozent der Wahlkreisstimmen. Er schafft damit bereits zum dritten Mal in Folge den direkten Sprung ins Mainzer Landesparlament.
Zur endgültigen Feststellung des Wahlergebnisses im Land tagt am Freitag, 26. März, noch der Landeswahlausschuss in Mainz.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
Pflanzen-Tauschboxen auf Friedhöfen kommen nicht
- Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
29.01.: Betrug per Post - Warnung vor gefälschten QR-Codes
- S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Kolping-Karneval 2026
Ein närrisches Spektakel
Lahnstein. „Kolping sagt es Groß und Klein: Es ist schön, ein Narr zu sein“. So lautet das Motto des öffentlichen Kolping-Karnevals am Schwerdonnerstag, 12. Februar 2026 ab 19.11 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz.
Weiterlesen
Fahrkartenkontrolle eskaliert: Schwere Verletzungen und Raub im RE 9
29.01.: Gewalt im Zug: Fahrkartenkontrolleur niedergeschlagen
Windeck. Am späten Donnerstagabend, 29. Januar, wurde die Polizei zum Bahnhof Windeck-Schladern gerufen, nachdem ein Vorfall im Regionalexpress 9 in Richtung Aachen gemeldet worden war.
Weiterlesen
Die Arbeitswelt im Wandel durch KI
Kostenloser Online-Vortrag zum Thema KI-Power – Grundlagen, Praxis und Bewerben mit KI
Region. Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Teil unseres Alltags und verändert zunehmend die Arbeitswelt. Während diese Entwicklung bei vielen Menschen Unsicherheiten und Fragen aufwirft, eröffnet KI zugleich neue Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten im Berufsleben.
Weiterlesen
