Kreiswahlausschüsse tagten im Kreis Ahrweiler – Landrat dankt Wahlhelfern
Wahlergebnisse sind offiziell
Kreis Ahrweiler. Die Kreiswahlausschüsse im Kreis Ahrweiler haben die Ergebnisse zur Wahl des neuen rheinland-pfälzischen Landtags festgestellt. Somit sind die Ergebnisse im Kreis jetzt offiziell. In seiner Funktion als Kreiswahlleiter hat Landrat Dr. Jürgen Pföhler der im Wahlkreis 13 (Remagen/Sinzig) gewählten Direktkandidatin Petra Schneider und dem im Wahlkreis 14 (Bad Neuenahr-Ahrweiler) Gewählten Horst Gies die entsprechenden Feststellungen mitgeteilt.
Zugleich richtete der Landrat seinen ausdrücklichen Dank an die mehr als 1.000 ehrenamtlichen Wahlhelfer in den 137 Stimmbezirken im Kreis. Die Frauen und Männer in den Wahllokalen und Briefwahlvorständen hätten für einen zügigen und reibungslosen Ablauf gesorgt, so Pföhler.
Im Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig, Bad Breisig, Brohltal) mit 50.503 Wahlberechtigten lag die Wahlbeteiligung bei 61,8 Prozent. Petra Schneider (CDU) erhielt 32,7 Prozent der gültigen Wahlkreisstimmen und zieht somit erstmalig in den Landtag ein. Im Wahlkreis 14 (Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft, Adenau, Altenahr) waren 50.111 Bürger wahlberechtigt, wovon 66,5 Prozent ihre Stimme abgaben. Auf Horst Gies (CDU) entfielen 45,2 Prozent der Wahlkreisstimmen. Er schafft damit bereits zum dritten Mal in Folge den direkten Sprung ins Mainzer Landesparlament.
Zur endgültigen Feststellung des Wahlergebnisses im Land tagt am Freitag, 26. März, noch der Landeswahlausschuss in Mainz.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
Pflanzen-Tauschboxen auf Friedhöfen kommen nicht
- Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
29.01.: Betrug per Post - Warnung vor gefälschten QR-Codes
- S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Allgemeine Berichte
SPD Lahnstein ehrt langjährige Mitglieder und wählt neuen Ortsvorstand
Lahnstein. Rund 40 Genossinnen und Genossen kamen zur Mitgliederversammlung der SPD Lahnstein im Gemeindezentrum St. Barbara in Niederlahnstein zusammen. Auf der Tagesordnung standen mehrere Punkte, die selbst für einen Ortsverein mit fast 110-jähriger Geschichte nur selten vorkommen.
Weiterlesen
Närrischer Frühschoppen mit Tanz und Musik begeistert Publikum in St. Katharinen
Kürassiere feiern Standartenfrühschoppen
St. Katharinen. Am 25. Januar war das Bürgerhaus St. Katharinen fest in den Händen der Karnevalisten, denn: Das 1. Kürassierregiment 1999 e.V. hatte zum 22. Standartenfrühschoppen eingeladen.
Weiterlesen
Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Martin Europaplatz Lahnstein e.V.
Daumenkinos für Gebärdensprachen übergeben
Lahnstein. Der Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Martin Europaplatz Lahnstein e.V. übergab der Leiterin der Kindertagesstätte, Judith Ulrich, Daumenkinos für Gebärdensprache des Projekts Talking Hands Flipbooks.
Weiterlesen
