FWM: Klimaneutralität, Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit im Blick
Kommunale Wärmeplanung kurz vor dem Abschluss
Mayen. Die Erstellung der kommunalen Wärmeplanung (KWP) ist ein langfristiger Prozess, der angesichts der Herausforderungen durch die Klimakrise und der dadurch notwendigen Abkehr von fossiler Energie die Zukunftsaufgabe der Klimaneutralität, der energetischen Versorgungssicherheit und deren sozialen Folgen (Bezahlbarkeit) auf kommunaler Ebene zusammendenkt.
Die KWP spielt damit eine entscheidende Rolle für den Klimaschutz:
Durch die Analyse des Wärmebedarfs und die Identifizierung geeigneter erneuerbarer Energiequellen können Kommunen für sich und ihre BewohnerInnen Strategien entwickeln, um fossile Brennstoffe zu reduzieren und den CO₂-Ausstoß zu minimieren.
Zentral sind dabei vor allem die Aspekte Klimaneutralität durch zunehmende Dekarbonisierung der Wärmeversorgung sowie die nachhaltige Sicherung der Versorgung und ihrer Bezahlbarkeit für private und öffentliche Haushalte sowie Handel, Wirtschaft und Industrie. Und: Eine konkrete Umsetzungspflicht für die Betroffenen geht aus der KWP nicht hervor!
Als strategisches Planungsinstrument der notwendigen Wärmewende zielt die KWP aber selbstverständlich auf die schrittweise Umsetzung einer treibhausgasneutralen Wärmeversorgung bis 2045. Kommunale Ziele im mit der KWP begonnenen Prozess der Wärmewende sind deshalb z. B. die zukünftige Verknüpfung der Wärmeplanung mit der Bauleitplanung und kommunalen Verwaltungsprozessen, sodass Planungssicherheit (!) für die Akteure vor Ort und für Investitionen in eine energetische Infrastruktur hergestellt wird.
Durch das nun im Stadtrat vorgestellte KWP-Konzept für Mayen und dem vorgelegten „Wärmekataster“ erhalten die Bürgerinnen und Bürger nun erste verlässliche, nachhaltige und zukunftssichere Informationen zu den Möglichkeiten ihrer persönlichen Wärmeversorgung. Ihnen werden deshalb die Ergebnisse der Mayener Kommunalen Wärmeplanung auch in einer speziellen Bürgerinformationsveranstaltung am 15. Januar 2026 vorgestellt.
Für die Freien Wähler Mayen (FWM) gilt: Eine effektive kommunale Wärmeplanung dient dem immer notwendigeren Klimaschutz und verbessert gleichzeitig die zukünftige Lebensqualität der Bewohner durch eine saubere und zuverlässige Wärmeversorgung. Das damit auf kommunaler Ebene eingeleitete langfristige Transformationsprojekt Wärmewende muss aber für die Bürgerinnen und Bürger finanziell machbare Lösungen bieten und sozialverträglich ausgestaltet werden! Von daher gilt es nach Ansicht der Freien Wähler der FWM auch in Zukunft, durch diverse Fördermöglichkeiten Anreize für das konkrete Umsetzen von Maßnahmen auf allen Ebenen zu setzen!
Pressemitteilung FWM
