Politik | 12.12.2025

FWM: Klimaneutralität, Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit im Blick

Kommunale Wärmeplanung kurz vor dem Abschluss

Gute Ausgangslage: Mayen hat den Schlüssel zur Wärmewende bereits in der Hand, da das Fernwärmenetz zum zentralen Baustein werden kann. Foto: Hans-Georg Schönberg

Mayen. Die Erstellung der kommunalen Wärmeplanung (KWP) ist ein langfristiger Prozess, der angesichts der Herausforderungen durch die Klimakrise und der dadurch notwendigen Abkehr von fossiler Energie die Zukunftsaufgabe der Klimaneutralität, der energetischen Versorgungssicherheit und deren sozialen Folgen (Bezahlbarkeit) auf kommunaler Ebene zusammendenkt.

Die KWP spielt damit eine entscheidende Rolle für den Klimaschutz:

Durch die Analyse des Wärmebedarfs und die Identifizierung geeigneter erneuerbarer Energiequellen können Kommunen für sich und ihre BewohnerInnen Strategien entwickeln, um fossile Brennstoffe zu reduzieren und den CO₂-Ausstoß zu minimieren.

Zentral sind dabei vor allem die Aspekte Klimaneutralität durch zunehmende Dekarbonisierung der Wärmeversorgung sowie die nachhaltige Sicherung der Versorgung und ihrer Bezahlbarkeit für private und öffentliche Haushalte sowie Handel, Wirtschaft und Industrie. Und: Eine konkrete Umsetzungspflicht für die Betroffenen geht aus der KWP nicht hervor!

Als strategisches Planungsinstrument der notwendigen Wärmewende zielt die KWP aber selbstverständlich auf die schrittweise Umsetzung einer treibhausgasneutralen Wärmeversorgung bis 2045. Kommunale Ziele im mit der KWP begonnenen Prozess der Wärmewende sind deshalb z. B. die zukünftige Verknüpfung der Wärmeplanung mit der Bauleitplanung und kommunalen Verwaltungsprozessen, sodass Planungssicherheit (!) für die Akteure vor Ort und für Investitionen in eine energetische Infrastruktur hergestellt wird.

Durch das nun im Stadtrat vorgestellte KWP-Konzept für Mayen und dem vorgelegten „Wärmekataster“ erhalten die Bürgerinnen und Bürger nun erste verlässliche, nachhaltige und zukunftssichere Informationen zu den Möglichkeiten ihrer persönlichen Wärmeversorgung. Ihnen werden deshalb die Ergebnisse der Mayener Kommunalen Wärmeplanung auch in einer speziellen Bürgerinformationsveranstaltung am 15. Januar 2026 vorgestellt.

Für die Freien Wähler Mayen (FWM) gilt: Eine effektive kommunale Wärmeplanung dient dem immer notwendigeren Klimaschutz und verbessert gleichzeitig die zukünftige Lebensqualität der Bewohner durch eine saubere und zuverlässige Wärmeversorgung. Das damit auf kommunaler Ebene eingeleitete langfristige Transformationsprojekt Wärmewende muss aber für die Bürgerinnen und Bürger finanziell machbare Lösungen bieten und sozialverträglich ausgestaltet werden! Von daher gilt es nach Ansicht der Freien Wähler der FWM auch in Zukunft, durch diverse Fördermöglichkeiten Anreize für das konkrete Umsetzen von Maßnahmen auf allen Ebenen zu setzen!

Pressemitteilung FWM

Weitere Themen

Gute Ausgangslage: Mayen hat den Schlüssel zur Wärmewende bereits in der Hand, da das Fernwärmenetz zum zentralen Baustein werden kann. Foto: Hans-Georg Schönberg

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Imageanzeige
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Schließungsanzeige
Weihnachtsgruß
Empfohlene Artikel

Kottenheim. Die SPD Kottenheim hat auch in diesem Jahr wieder ihr beliebtes Döppekocheessen veranstaltet – eine lang gepflegte Tradition, die unseren Ortsverein jedes Mal aufs Neue zusammenbringt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Es werden Kontrollen in Koblenz durchgeführt

Ab 15.12.: Blitzer in Koblenz

Koblenz. Das Ordnungsamt der Stadtverwaltung Koblenz hat die Radarkontrollen für die KW 51, 15. bis 19. Dezember, im Stadtgebiet bekanntgegeben.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ministranten liefen Schlittschuh

Kruft/Nickenich. Passend zur kalten Jahreszeit fuhren Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich zum Eislaufen ins „ice-house“ nach Neuwied. Für manche war es das erste Mal, Schlittschuhe anzuhaben. Alle Stürze verliefen glimpflich. Mit jeder Runde wurden die Messdiener und Messdienerinnen aus den Pfarreien Kruft und Nickenich immer sicherer. Die Großen unterstützten vorbildlich die Kleineren und so kamen alle gut in Fahrt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Pfarrgemeinderat verwöhnt Gäste

Nickenich. Mitglieder des Pfarrgemeinderates Sankt Arnulf Nickenich luden auch dieses Jahr wieder im Anschluss an die Roratemesse zum leckeren Frühstück ein. Liebevoll war die Tafel tags zuvor dekoriert und eingedeckt worden. Bei leckeren Gaumenfreuden und duftendem Kaffee entstanden dann gute Gespräche und ein frohes Miteinander. Zuvor fanden in der Feier der heiligen Messe die Seelen geistige Nahrung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Pelllets
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Maschinenführer/anlagenmechaniker
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#