Politik | 23.04.2019

CDU-Ratsfraktion stellt Anfrage

Was ist der Sachstand beim Romanticum?

Koblenz. Gemeinsam mit dem Forum Confluentes wurde im Sommer 2013 auch das dort untergebrachte Romanticum Koblenz eröffnet. Die Erlebnisausstellung soll über das UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ informieren und die Epoche der Rheinromantik darstellen. „Hinsichtlich der Besucherzahlen ist das Romanticum jedoch weit unter den Erwartungen zurückgeblieben“, stellt der kulturpolitische Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion, Peter Balmes, fest. Seine Fraktion habe daher im Rat eine Anfrage gestellt, um den aktuellen Sachstand in Erfahrung zu bringen.

Werbemaßnahmen wurden verstärkt

So habe sie sich u. a. danach erkundigt, ob die Angebote im Romanticum seit dem vergangenen Herbst erweitert wurden. Aus der Antwort der Verwaltung ging indes hervor, dass der Ausstellung keine neuen Exponate hinzugefügt worden seien. Allerdings seien die Werbemaßnahmen verstärkt worden. Zur Aktivierung des Romanticums habe dort im Oktober 2018 das Steampunk-Event „Koblenz macht Dampf“ stattgefunden. Zudem werde ab Mai 2019 das R(h)einromantische Theaterstück „Goethes Fuß, un wer sonst noch alles su do wor“ von Willi und Ernst an insgesamt acht Terminen aufgeführt.

Auch werde in Kooperation mit der Universität Koblenz/Landau derzeit ein Konzept zur Entwicklung des Romanticums zum außerschulischen Lernort erarbeitet. Die Verwaltung musste jedoch einräumen, dass es der 2018 mit dem Management des Romanticums beauftragten Koblenz-Touristik GmbH auch mit zusätzlichen Angeboten nicht gelungen ist, die Besucherzahlen zu steigern. Vielmehr seien diese auch im vergangenen Jahr rückläufig gewesen.

„Wir haben daher ferner auch danach gefragt, ob die mit dem Entwurf alternativer Nutzungskonzepte beauftragte Arbeitsgruppe der Koblenz-Touristik inzwischen entsprechende Vorschläge erarbeitet hat“, so die Fraktionsvorsitzende, Anne Schumann-Dreyer, weiter. Laut Verwaltung habe die Arbeitsgruppe drei Szenarien für das Romanticum bzw. dessen Ausstellungsfläche entwickelt. Favorisiert werde demnach ein Weiterbetrieb einhergehend mit einer Attraktivitätssteigerung des Romanticums. Alternativ könnten eine Vinothek eingerichtet und die frei werdende Fläche den restlichen Nutzern zur Verfügung gestellt werden, da diese dringend Ausstellungsräume und Depotflächen benötigten.

Drei Varianten sind in der Prüfung

Auch die Schließung und eine externe Nutzung wäre eine Möglichkeit. Für die drei Varianten müssten jedoch noch die Prüfung der Machbarkeit und eine Kostenermittlung erfolgen, ehe eine Grundsatzentscheidung über die Zukunft des Romanticums getroffen werden sollte. „Wir werden die Entscheidungsfindung als CDU-Fraktion konstruktiv begleiten und dazu beitragen, eine gute Lösung zu suchen. Ziel muss es sein, dass die Besucherinnen und Besucher in Koblenz auch künftig ein attraktives kulturelles Angebot vorfinden“, so Anne Schumann-Dreyer und Peter Balmes abschließend.

Pressemitteilung der

CDU-Ratsfraktion

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Weinfest in Altenahr
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Empfohlene Artikel

Volkesfeld. Der CDU-Ortsverband Volkesfeld führt am Mittwoch, 8. Oktober, 19.00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus eine Informationsveranstaltung zum Thema „Warum sollte ich mich für Politik / Kommunalpolitik interessieren?“ durch. Rudolf Wingender, der als ehemaliger Ortsbürgermeister über 20 Jahre Erfahrung in besagter Position mitbringt und seit vielen Jahren Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes ist,...

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Der Cochem-Zeller CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster unterstützt mit Nachdruck zentrale Forderungen der kommunalen Initiative „Jetzt reden WIR – Ortsgemeinden stehen auf“. Dazu gehören insbesondere eine bessere finanzielle Ausstattung, die pauschale Zahlung von Finanzmitteln statt bisher zweckgebundener Zuweisungen, die nötige Entbürokratisierung und die Stärkung des Ehrenamtes.

Weiterlesen

Mayen-Koblenz. Zu einem Meinungsaustausch kam der Regionalbeirat der IHK Mayen-Koblenz jetzt mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil zusammen. Das Gespräch erfolgte in sehr angenehmem Gesprächsklima – vertrauensvoll, offen und im Rahmen einer konstruktiven Diskussion. Der IHK-Regionalbeirat wird aus 11 Mitgliedern der IHK-Vollversammlung sowie weiteren Unternehmern gebildet, deren Unternehmenssitz im Landkreis Mayen-Koblenz liegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buchvorstellung mit Dr. Gabriele Wolff im Forum Maria Laach

„Die Sakristei der Abteikirche zu Maria Laach“

Maria Laach. Am Dienstag, den 7. Oktober 2025, erscheint das Buch „Die Sakristei der Abteikirche zu Maria Laach“ von Frau Dr. Gabriele Wolff. Die Autorin wird ihr Werk um 19 Uhr im Klosterforum Maria Laach vorstellen und den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, die Sakristei persönlich zu besuchen.

Weiterlesen

Fördervereins der Realschule Mendig

Jahreshauptversammlung

Mendig. Der Vorstand des Förderkreises der Realschule plus und Fachoberschule Mendig lädt alle Mitglieder, Eltern, Lehrkräfte sowie Interessierte herzlich zur Jahreshauptversammlung 2025 ein. Die Versammlung findet am Mittwoch, den 24. September 2025, um 19:30 Uhr in der Realschule plus und Fachoberschule Mendig statt. Der Versammlungsraum wird an diesem Abend entsprechend ausgeschildert sein.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderzeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Tag des Bades 2025