Politik | 16.09.2025

Ideen kennen kein Alter

Wasserfahrrad-Erfinder beeindruckt CDU-Kandidaten

OB-Kandidat Ernst Knopp sitzt auf dem Wasserfahrrad, während Erfinder Klaus Sonnen ihm die Funktionsweise erklärt. Gemeinsam mit Landtagskandidat Philip Rünz statteten die beiden dem Senior in Rauental einen Besuch ab. Foto: Philip Rünz

Koblenz. Gute Ideen sind zeitlos – sie entstehen nicht nur in den Köpfen junger Menschen, sondern überall dort, wo Kreativität, Forscherdrang und Ausdauer zusammenkommen. Ein beeindruckendes Beispiel dafür ist Klaus Sonnen, der als Senior ein hybrides Wasserfahrrad entwickelt hat.

Mehrere Jahre tüftelte er an seiner Erfindung, die ein ganz normales Mountainbike mithilfe von Schwimmkörpern und einer Alu-Konstruktion in ein „Tretboot“ verwandelt. Seine Inspiration erhielt er bereits 2007 am Gardasee. Seitdem folgten Prototypen, Wettbewerbe und unzählige Momente des Ausprobierens – stets getragen von Neugier und Beharrlichkeit.

Davon wollten sich auch Oberbürgermeisterkandidat Ernst Knopp und Landtagskandidat Philip Rünz überzeugen. Bei einem Besuch in Koblenz zeigten sie sich beeindruckt von Sonnen und seiner Idee. Natürlich ließen es sich beide nicht nehmen, selbst in die Pedale zu treten.

„Ein Wasserfahrrad macht in einer Stadt wie Koblenz, die an gleich zwei Flüssen liegt, besonders Sinn“, betont Ernst Knopp. „Damit ließen sich Rhein und Mosel auf eine völlig neue Art erleben.“ Auch Philip Rünz zeigt sich überzeugt: „Solche Ideen bereichern nicht nur durch ihren Innovationsgeist, sondern eröffnen auch konkrete Chancen für die Region.“

Das Wasserfahrrad von Klaus Sonnen ist damit nicht nur ein Beispiel für technischen Einfallsreichtum, sondern auch ein starkes Signal: Innovation kennt keine Altersgrenzen.

Pressemitteilung der

CDU Koblenz

OB-Kandidat Ernst Knopp sitzt auf dem Wasserfahrrad, während Erfinder Klaus Sonnen ihm die Funktionsweise erklärt. Gemeinsam mit Landtagskandidat Philip Rünz statteten die beiden dem Senior in Rauental einen Besuch ab. Foto: Philip Rünz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Zu Gast beim ersten Kreisbeigeordneten Badziong

Metallbauer-Azubis erleben Politik zum Anfassen

Andernach. Einen spannenden Einblick in Politik und Verwaltung erhielten die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der Metallbauer der BBS Andernach beim Besuch des ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Mayen-Koblenz, Pascal Badziong, in der Kreisverwaltung Koblenz.

Weiterlesen

Finden sich keine Mitstreiter, fallen beliebte Veranstaltungen aus:

Ahrtal: Eine geliebte Tradition droht zu sterben

Dernau. Im malerischen Dernau droht eine geliebte Tradition zu sterben. Seit Generationen begleitet die Blasmusik des Ortes das Jahr mit musikalischen Akzenten, die für viele Menschen untrennbar mit Heimat, Festlichkeit und Gemeinschaft verbunden sind. Doch die Musikerinnen und Musiker stehen vor großen Herausforderungen: Ohne Dirigenten und ohne die Möglichkeit, Nachwuchs auszubilden, fehlen junge Kräfte.

Weiterlesen

Der Feuerwehrmann aus Leidenschaft bringt seinen Heimatort mit wichtigen und innovativen Ideen voran

Heimathelden: Martin Schleich aus Saffig brennt für seine Heimat

Saffig. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden. Mit unserer neuen Serie möchte BLICK aktuell genau diesen Menschen eine Bühne geben und sie der Öffentlichkeit vorstellen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden