Politik | 05.06.2025

Wefelscheid besucht Polizeipräsidium Koblenz

Polizeipräsident Süs zum Amtsantritt gratuliert und Informationen über Pilotprojekt „Bezirksdienst“ erhalten

Stephan Wefelscheid mit Polizeipräsident Süs. Foto: Claas Osterloh

Koblenz. Der Koblenzer Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der FREIE WÄHLER Stadtratsfraktion Stephan Wefelscheid besuchte am 3. Juni 2025 das Polizeipräsidium Koblenz, um sich mit dem seit Ende März amtierenden Polizeipräsidenten Jürgen Süs auszutauschen. Schwerpunkt dabei war auch das Pilotprojekt „Bezirksdienst“, über das die Presse in den vergangenen Wochen berichtete.

„Die Arbeitsgruppe „Bezirksdienst der Zukunft“ hat sich intensiv mit der Fortentwicklung des Aufgabenprofils des Bezirksdienstes beschäftigt. Auf Grundlage dieser Arbeitsergebnisse und Handlungsempfehlungen wurde das Pilotprojekt „Bezirksdienst der Polizei Rheinland-Pfalz“ ins Leben gerufen“, führt Süs aus. „Die Rahmendienstanweisung beschreibt u.a. die künftige Rolle und das Aufgabenprofil des Bezirksdienstes mit einer ermittelnden, erkennenden und aufsuchenden Komponente. Als Pilotdienststelle im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz fungiert die Polizeiinspektion Simmern.“

Wefelscheid begrüßt das Ansinnen, wieder mehr Nähe zwischen Polizei und Bevölkerung aufzubauen, ausdrücklich: „Präsenz und Ansprechbarkeit sind gut für die Prävention, aber auch für das subjektive Sicherheitsempfinden der Bevölkerung. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Pilotphase und würde mich freuen, wenn bald wieder Bezirksdienstbeamte auf den Koblenzer Straßen unterwegs sind.“

Pressemitteilung des

Büro von Stephan Wefelscheid

Stephan Wefelscheid mit Polizeipräsident Süs. Foto: Claas Osterloh

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestattungshelfer (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden